Stellenbewertung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralle344
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2011, 14:28
Behörde:

Stellenbewertung

Beitrag von Ralle344 »

Hallo Leute,

kann mir jemand die folgenden Begriffe definieren:

- Stellenbeschreibung
- Anforderungsprofil
- Stellenbewertung

Möglichst im Hinblick auf Berliner Landesbeamte, allerdings dürfte das ja überall gleich sein. Ich brauche das für eine Projektarbeit. Vielen Dank dafür im Vorraus!
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Beitrag von Bundesfreiwild »

Mensch - lass deine Tippfinger mal zu Wikipedia wandern -da findest du alles!
SPM
Beiträge: 18
Registriert: 3. Apr 2008, 19:19
Behörde:

Beitrag von SPM »

Hi!
"Anforderungsprofil" wird meistens in Verbindung mit Stellenausschreibungen verwendet. Inhalt ist, was jemand erfüllen muss, um eine Stelle zu erhalten (Word Kenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse etc.).
Die "Stellenbeschreibung" enthält, was du tust. Briefe schreiben, Dokumente in aus einer Fremdsprache heraus übersetzen, Brücken planen usw.
Die "Stellenbewertung" (es gibt verschiedene Systeme) basiert zumeist auf der Stellenbeschreibung. Optional werden, wie bei uns, Interviews mit dem Stelleninhaber geführt, um die Inhalte der Stellenbeschreibung, die insbesondere einem Fachfremden nicht immer verständlich sein müssen (z.B.: Verwaltungswirt bewertet Tiefbauingenieur), zu hinterfragen. Ziel ist es, die korrekte Bewertung der Stelle, und damit eine faire Entlohnung des Stelleninhabers, zu erreichen und ihn damit möglichst auch zu motivieren. Da tariflich Beschäftigte und Beamte in verschiedenen Systemen bewertet werden und durchaus stark unterschiedliche Ergebnisse herauskommen können, wird dieses Ziel nicht immer erreicht. Ich habe vor kurzem eine Stelle bewertet, die nach A8, bzw. TVöD 5 zu bewerten war. Das ist echt nicht fair, aber halt das System.

VG
Siegfried
Antworten