Ich gebe Dir da unbedingt recht, genau so ist auch meine Denke, nur haben wir die Rechnung ohne den Menschen gemacht!!

Öhm, ich bin in mehrerer Hinsicht falsch gepolt, mir geht das Gruppendenken irgendwie ab...
Aber, mal hobbyspychologisch als Erklärung...
Gruppendenken ist einfach menschlich, es beginnt in der Familie, Schule, Arbeitsstelle, Verein bis hin zum Staat...
Ich wüsste nicht, wie man daran etwas ändern kann, manch Sozialverhalten ist vllt genetisch bedingt?
Eigentlich ist es aber auch nicht gar so schlimm, solange es keine krankhaften Züge annimmt und eine respektvolle Toleranz anderen gegenüber besteht.
Für mich bestehen schon Unterschiede in der Mentalität von Menschen in unterschiedlichen Regionen oder im größeren Rahmen auch Nationen. Ich glaube zwar nicht an genetischen Vorgaben, aber aus der Geschichte und/oder Kultur heraus. Fahre mal nach Ägypten, Asien, Afrika oder selbst in nahe Nachbarländer. Die Menschen sind zumeist anders als hier oder anderswo. Wenn sich Menschen mit ihrem "Kreis" identifizieren, finde ich da nichts schlimmes bei. Wichtig ist alleine wie oben schon gesagt, die respektvolle Toleranz anderen gegenüber.
Auch ich bin der Meinung, dass ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl zu Deutschland wie eine Art Gehirnwäsche aberzogen worden ist. Nie wieder sollte hier so etwas wie Nationalstolz entstehen können. Wenn jemand sagt (warum auch immer), dass er Stolz darauf ist, ein Deutscher zu sein, wird er gleich als Nazi abgestempelt...
Gleichzeitig ist man aber von außen betrachtet Deutscher und wird immer mit einer "Erbschuld" belastet. Die Auswüchse muss ich ja nicht im Detail ausführen...
Für mich ist das der falsche Weg gewesen. Weil der Mensch einfach so ist und immer auch eine Identifikation in einer Gruppe, auch Nation sucht, hat IMHO rechtes Gedankengut solch einen Zulauf als einfach ein gesundes Zugehörigkeitsgefühl zu tolerieren.
Um jetzt wieder OnTopic zu werden...
Ebend aus diesen Gründen der Gruppendynamik auf nationaler Ebene geht für mich der Euro mittelfristig den Bach runter. Schon mal warm anziehen...
LG Mikesch