Beamter auf Probe "kündigen" später erneut einstel

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
svenmueller
Behörde:

Beamter auf Probe "kündigen" später erneut einstel

Beitrag von svenmueller »

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist ein Beamtenverhältnis zur Probe zu verlassen ("kündigen") um nach einem weiteren Studium in ein anderes Beamtenverhältnis eingestellt zu werden.

Das aktuelle Beamtenverhältnis ist beim Bund und das nach dem Studium wäre ein Lehramt beim Land.

Viele Grüße
Sven
Gerda Schwäbel
Behörde:

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Man kann ein Beamtenverhältnis nicht einfach "verlassen" oder "kündigen". Man kann aber seine Entlassung beantragen und dann wird man ganz unkompliziert aus dem Beamtenverhältnis entlassen.

Unter Umständen ist es aber sinnvoll, gar nicht das Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis auf Probe zu beantragen, sondern (bis zum Abschluss d Vorbereitungsdienstes/Referendariats) eine Beurlaubung. Dann hat man ein Standbein, auf das man zurückgreifen kann, falls es mit dem Lehramt aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte.

Die Beurlaubung wird nicht immer bewilligt, der Versuch ist es aber m. E. wert. Das "Beamtenverhältnis auf Probe" ist jedenfalls für die spätere Zulassung zum Vorbereitungtsdienst im Land kein Hinderungsgrund.

Viele Grüße
Gerda Schwäbel
svenmueller
Behörde:

Beitrag von svenmueller »

Hallo Gerda,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Beurlaubung hört sich soweit erst einmal ganz gut an. Das Problem wird nur sein, dass mir nicht vorstellen kann das "die" mich für 2,5 Jahre beurlauben zumal ich mich ja noch auf Probe befinde.

Mir ging es darum, ob es später bei der "neuen Verbeamtung" zu sowas kommt wie "einmal raus - immer raus" und dann irgendwelche dubiosen Gründe gegen eine erneute Verbeamtung sprechen.

Viele Grüße
Sven
Antworten