Bei welcher Raumtemperatur PC abschalten?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mulder
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mär 2006, 09:11
Behörde:
Wohnort: Vancouver
Kontaktdaten:

Bei welcher Raumtemperatur PC abschalten?

Beitrag von Mulder »

Weiß jemand bei welcher Raumtemperatur man die PC auschalten soll oder muss. Damit die Computer keinen Schaden nehmen. Ich habe da mal was von einer IT-Dienstvorschrift gehört. Es waren ca. 35° Celsius, wenn ich mich nicht irre.

Kennt jemand diese Dienstvorschrift?
enjoylive
Beiträge: 236
Registriert: 9. Dez 2005, 20:53
Behörde:

Beitrag von enjoylive »

Ne, ich kenne sowas nicht. aber so warm dürfte es bei dir gar nicht werden - außer, du willst deine Heizkosten hochtreiben. :lol:
arbeite um zu leben, aber lebe nicht, um zu arbeiten
SaM
Beiträge: 20
Registriert: 10. Nov 2005, 07:17
Behörde:

Beitrag von SaM »

@Mulder, kleiner Tipp meinerseits, sollte das Bild nicht tatsächlich von Dir selbst aufgenommen worden sein, solltest Du Dir gaaaaanz schnell ein anderes "logo" aussuchen!!! Sonst hast Du evtl. ziemlich schnell 'ne Klage am Hals wegen Verletzung der Urheberrechte!
Vollstrecker

Beitrag von Vollstrecker »

@Mulder

Ich habe ja schon viele Fragen gelesen, aber dein Problem übertrifft alles :lol:

Meine Grafikkarte z.B. hat einen Processor der darf die 145 °C Marke nicht überschreiten sonst schmilzt der Kern. Die optimale Betriebstemperatur im Gehäuse eines Computers ist ca. 30 °C.
Das Zauberwort heißt: Lüfter. :wink:
Benutzeravatar
Mulder
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mär 2006, 09:11
Behörde:
Wohnort: Vancouver
Kontaktdaten:

Beitrag von Mulder »

Vollstrecker hat geschrieben:@Mulder

Ich habe ja schon viele Fragen gelesen, aber dein Problem übertrifft alles :lol:

Meine Grafikkarte z.B. hat einen Processor der darf die 145 °C Marke nicht überschreiten sonst schmilzt der Kern. Die optimale Betriebstemperatur im Gehäuse eines Computers ist ca. 30 °C.
Das Zauberwort heißt: Lüfter. :wink:
Ich wollte ja nur wissen, wann ich meinen Dienstrechner ausschalten muss(darf).
Zolli
Beiträge: 72
Registriert: 23. Nov 2005, 17:51
Behörde:

Beitrag von Zolli »

Wenn mich nicht alles täuscht, haben moderne Prozessoren einen Überhitzungsschutz. Soll heißen - wenn es zu heiß wird, schalten die Prozzi eine Gang zurück.

Ich habe es aber nicht einmal privat unter Volllast geschafft, in den kritischen Bereich zu kommen. Und die Büro-Anwendungen sind um einiges weniger rechenintensiv.

Eine IT-Vorschrift ist mir auch nicht bekannt.

Zolli
Wir müssen sparen, koste es was es wolle.
Benutzeravatar
Teddiebaer
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dez 2005, 20:12
Behörde:

Beitrag von Teddiebaer »

Hallöchen

Na, so heiß ist dieser Sommer ja nun wirklich nicht.

Computer schalten sich normalerweise ab einer im BIOS eingestellten Temperatur selbst ab.
Das bedeutet: Sollte die CPU (der Hauptchip) über z.B. 70 Grad kommen wird automatisch runtergefahren.

Aber 35 Grad im Zimmer spielen noch keine große Bedeutung, da im PC-Gehäuse 40-50 Grad noch normal sind.
Hohe Temperaturen entstehen hauptsächlich bei intensiven Anwendungen wie leistungshungrigen Spielen oder beim umwandeln von Videos in andere Formate.

Sonst such Dir ein schattiges Plätzchen draussen, ist ja bei WLAN kein Problem mehr Heutzutage.

Gruß Teddiebaer
:D
Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele setht . Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.
tango111
Beiträge: 7
Registriert: 2. Okt 2007, 16:20
Behörde:

Rechner ausschalten, wenns zu heiss wird und einschalten....

Beitrag von tango111 »

...also Rechner ausschalten, wenns zu heiss wird und einschalten, wenns im Raum zu kalt wird:

(1.)
Vorgehen: Rechner einschalten:
OS hochfahren, einloggen,

z.B. mehrere ressourcenintensive Tasks starten, z.B. Fakultät berechnen :-)

Zwischenergebnis: OS läuft mit 100%

Über Nacht warten;

Endergebnis: am darauffolgenden Morgen ist das Büro schön warm *LOL*

(2.)
Zu Rechner ausschalten: naja; das überlegt wohl nur jemand, der keine Sicherung über Image etc. gemacht hat, alles auf der Festplatte liegen hat...und jetzt zitert, dass die HDD bei grosser Hitze verreckt; zu seiner Beruhigung: die Festplatte kn´´ann auch so verrecken... :-)
Antworten