Heissa Kinder es wird was geben !

Zollforum: Forum für Themen aus dem Bereich Zoll

Moderator: Moderatoren

Antworten
zolltrottel
Beiträge: 541
Registriert: 10. Dez 2007, 18:37
Behörde:

Heissa Kinder es wird was geben !

Beitrag von zolltrottel »

Vielleicht nicht morgen, aber doch schon bald soll's "deutlich" mehr geben in den Lohntüten deutscher Arbeitnehmer. Das prophezeien zumindest die Bundesbanker. Auch für die deutsche Konjunktur satteln sie was drauf.



Arbeitnehmer in Deutschland können sich nach einer Prognose der Bundesbank auf höhere Löhne freuen. "Es zeichnet sich ab, dass die Löhne nach der durch Zurückhaltung geprägten Krisenzeit nun deutlich stärker steigen", sagte die Deutsche Bundesbank in ihrer in Frankfurt veröffentlichten Wirtschaftsprognose voraus.

Im Jahresdurchschnitt 2011 könne der Zuwachs auf Monatsbasis mit 1,5 Prozent zwar noch ähnlich niedrig ausfallen wie im laufenden Jahr mit 1,6 Prozent. "Dies liegt daran, dass Verträge, die in der Krisenzeit abgeschlossen worden waren und noch bis in das Jahr 2011 hinein Gültigkeit behalten, oft Einmalzahlungen im Jahr 2010 vorgesehen hatten", schreiben die Experten. 2012 werden die Tarifentgelte dann aber nach der Prognose mit einem Plus von 2,2 Prozent stärker zunehmen.
2010 brummt immer lauter

In diesem Jahr wird Deutschland nach Einschätzung der Bundesbanker auf das höchste Wachstum seit der Wiedervereinigung zu. Sie prophezeien einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 3,6 Prozent. Die Bundesbank ist damit sogar optimistischer als die Bundesregierung, die einen BIP-Anstieg von 3,4 Prozent voraussagt. Wichtigster Wachstumstreiber war nach dem Krisenjahr 2009 - mit einem Absturz des BIP um 4,7 Prozent - abermals der Export. Aber auch die Binnenwirtschaft trägt zunehmend zu dem in Breite gewinnenden Aufschwung bei.

Der wird nach Einschätzung der Bundesbank auch in den beiden kommenden Jahren weitergehen: Für 2011 prognostizieren die Notenbanker einen BIP-Anstieg um zwei Prozent, 2012 von 1,5 Prozent. Die positive Entwicklung macht sich in den kommenden Jahren auch immer stärker am Arbeitsmarkt bemerkbar.

"Im Jahr 2012 könnte die Zahl der registrierten Arbeitslosen unter drei Mio. fallen. Die Arbeitslosenquote könnte von derzeit 7,5 auf 6,9 Prozent zurückgehen." Keine Gefahr droht offenbar durch einen Anstieg der Teuerung: "Im Mittel könnten die Verbraucherpreise im Jahr 2011 um 1,7 und im Jahr 2012 um 1,6 Prozent steigen", heißt es in dem Bericht der Bundesbank. Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht bei einer Inflationsrate von knapp unter zwei Prozent Preisstabilität gegeben.



Aber nicht für Bundesbeamte !!!!!!!!


quelle n-tv
Antworten