Strukturreform Bundeswehr Wohin?

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mister S
Behörde:
Tätigkeit: Beamter

Strukturreform Bundeswehr Wohin?

Beitrag von Mister S »

Hallo liebe Kollegen wir ihr sicherlich schon der Presse entnommen habt, steht die Bundeswehr vor ihrem größten Umbau den es so noch nicht gegeben hat.
Ich bin als A7 in der Bundeswehrverwaltung tätig und unmittelbar von der Strukturreform betroffen.
Niemand weiß genauso wie ich wo es hingeht und was es für jeden von uns bringt.
Aufgrund dessen strecken einige Kollegen und ich die Fühler nach anderen Behörden aus… aber so wie fast schon jeder mitbekommen hat stirbt der mittlere Dienst fast aus, oder ist vom Aussterben bedroht.
Hättet ihr ein Tipp wie ich der evtl. bevorstehenden Bedrohung einer Versetzung in das gesamte Bundesgebiet entgegen wirken kann?
Ich bin ledig und ohne Kind, da ist man ja für die Personalisten wie Freiwild.
Habt ihr Stellenausschreibungen von anderen Behörden?
Wie ist das Luftfahrtbundesamt, wie gestaltet sich die Arbeit dort.
Oder kann man sich einfach so beim Finanzamt ohne Stellenausschreibung bewerben oder bei Hauptzollamt?
Fragen über Fragen...bitte helft!
Silencium
Behörde:

Beitrag von Silencium »

Ich arbeite ebenfalls in der Bundeswehrverwaltung, bin ledig und als Angestellter auf einem A8-Beamtendienstposten.

Ich sehe der Strukturreform eigentlich recht gelassen entgegen, wenn man bedenkt wie viel Personal schon in den vergangenen Jahren abgebaut wurde (größtenteils durch Altersteilzeit, Härtefallregelungen etc.)

Wenn du natürlich örtlich nicht flexibel bist, solltest du dir natürlich aus eigener Kraft einen neuen Dienstposten suchen. Ich denke, gerade im Rahmen der Umstrukturierung wird die jetzt schon vorhandene Stellenbörse für strukturbetroffenes Zivilpersonal (siehe Intranet) noch weiter ausgebaut/aufgestockt.

Ansonsten sind für Beamte und Arbeitnehmer offene Stellen in nahezu allen Ressorts der Bundesverwaltung auf bund.de ausgeschrieben.

Aber du wirst vermutlich nicht von München nach Flensburg versetzt werden, bisher ist die Bundeswehr immer sehr human bei Standortschließungen/Auflösungen von Behörden mit den Mitarbeitern umgegangen.
Antworten