Wechsel von NRW nach Berlin

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Kolbe
Behörde:

Wechsel von NRW nach Berlin

Beitrag von Kolbe »

Hallo zusammen,

aus privaten Gründen möchte ich gerne zum Land Berlin wechsel. Derzeit arbeite ich bei einer Stadtverwaltung in NRW.

Leider ist es sehr schwierig in Berlin unterzukommen. In den Stellenausschreibungen steht immer der Satz "Es kommen nur Bewerber/innen in Betracht, die sich bereits in einem unbefristeten Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden".

Derzeit gibt es eine Ausschreibung, in der dieser Satz nicht zu finden ist, jedoch handelt es sich um eine 0,75 Stelle.

Frage: wäre es "sinnvoll" sich auf diese Stelle zu bewerben, um so schon mal beim Land Berlin als Beamter beschäftigt zu sein und um später dann bzw. so schnell wie möglich auf eine 100% Stelle zu kommen?
Klaus
Behörde:

Beitrag von Klaus »

Da muss man aber wirklich sehr gute, private Gründe haben, um in den Berliner Landesdienst wechseln zu wollen. Das ist doch ein Friedhof...

Der Satz, es kommen nur Bewerber in Betracht... ist verwassungswidrig. Bezeichend für den Zustand des Berliner Landesdienstes.
Kolbe
Behörde:

Beitrag von Kolbe »

1.) Was meinst Du genau mit "Friedhof"? -> schlechte Finanzielle Situation? -> die ist in Gelsenkirchen ja nicht besser.

2.) Verfassungswidrig? Okay... Aber halten werden sie sich trotzdem dran (an den Satz), oder?