Kürzung in Bayern zum 01.01.2011

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Martin
Behörde:

Kürzung in Bayern zum 01.01.2011

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

na bitte jetzt ist es raus, zum Start des neuen Dienstrechts zum 01.01.2011 erbringen die Bayrischen Beamten noch ein paar Geschenke mit.

Für 2011 gibt es nee Null Runde und für die Dienstanfänger (Beamte auf Probe) eine Reduzierung der Eingangsamter (von A6 auf A5)!

Vielen Dank und vorab ein schönes Weinnachten, immerhin haben wir ja noch unsere übigge Sonderzahlung (Weinnachtsgeld) in Bayern. :twisted:

Ich bin mal gespannt, wie die Tarifverhandlungen der Landesangestellten auf die Beamten der anderen Bundesländer übertrage werden, Bayern bräscht ja mal wieder als "ärmstes Land" voran. :lol:

Hier der Link zum Nachlesen:

http://www.bayerischer-beamtenbund.de
http://www.sueddeutsche.de/bayern/haush ... -1.1020525

Dank der Bay. Landesbank zahlt der öffentliche Dienst wieder einmal das, was andere verzapft haben.

Es bleibt kritisch z bewerten, wie man vorab eine breite indirekte und direkte Zustimmung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das neue, in den Startlöchern stehende, neue Dienstrecht bekommen will.
Changer
Behörde:

Beitrag von Changer »

hallo zusammen
hallo martin,
danke für die info über das neue dienstrecht in bayern !
zu meiner person : ich bin momentan anwärter im mittleren verwaltungsdienst bei einer kommune in bayern. da schockte mich natürlich deine meldung, dass das eingangsamt von a6 auf a5 herabgesetzt werden soll. aber ich kann leider auf keiner anderen seite was finden, wo dies schwarz auf weiß angekündigt wir. (http://www.dienstrecht.bayern.de/gesetz/) ???
auf der hompepage des bbb ist lediglich von einer herabsetzung der eingangsämter die rede, nicht aber in welcher laufbahn usw.
unter den link http://www.dienstrecht.bayern.de/gesetz ... ayBesG.pdf ( ich nehm an das ist das neue ?) kann leider auch nichts herrauslesen (Art 23 Eingangsämter), dort steht dass alles beim alten bleibt und a6 das eingangsamt der "zweiten Qualifikationsebene" darstellt.
ich hoffe jetzt natürlich mal für mich und alle anderen anwärter, dass du dich in diesem punkt geirrt hast und alles beim alten bleibt
:D
gruß
manuel
EDE
Behörde:

Beitrag von EDE »

Siehe Bayer. Beamtenbund:

"...Staatsminister Fahrenschon listete nochmals die Beschlüsse des Kabinetts auf:

- Nullrunde für die bayerischen Beamtinnen und Beamten in 2011
- Beibehaltung der bereits im September beschlossenen Verlängerung der Wiederbesetzungssperre
von drei auf zwölf Monate
- Grundsätzliche Absenkung der Eingangsbesoldung um eine Besoldungsgruppe
- Aussetzung der Leistungsbesoldung
- Befristete Aussetzung der Zuführungen zu Versorgungsfonds und -rücklage
- Streichung der Jubiläumszuwendung
- Absenkung der Tagegelder und Wegstreckenentschädigung an die steuerlichen Sätze

Daneben erging ein Prüfauftrag, mit dem geklärt werden soll, ob die derzeitigen Selbstbehalte im
Rahmen der Beihilfe durch eine sozial gestaffelte Kostendämpfungspauschale ersetzt werden sollten.
Die Pläne wurden – soweit möglich – im Einzelnen erörtert. Insbesondere hinsichtlich der Absenkung
der Eingangsbesoldung steht die konkrete Ausgestaltung noch nicht fest..."
EDE
Behörde:

Beitrag von EDE »

Es zeigt sich immer deutlicher, dass Beamte doppelt gekniffen sind.

Einmal als Staatsbürger und Steuer-/Abgabenzahler, die die Staatsfinanzen sanieren müssen.

Dann als Beamte, denen zusätzliche Belastungen aufgebürdet werden, mit einem Federstrich, da Beamte ja keinen einzuhaltenden Vertrag haben.

Da ist es schon fraglich, ob es eine gute Idee ist, heutzutage noch Beamter werden zu wollen.

@Changer

Frag doch mal Deine Ausbildungsbeamten dazu.

@evtl. mitlesenden Ausbildungsbeamten:

Sagt doch euren Anwärtern mal die Wahrheit.
leonsucher
Behörde:

Beitrag von leonsucher »

Naja, war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis einzelne, bisher gutzahlende Länder die Vorteile aus der Förderalismusreform zu ihren Gunsten nutzen.
Beim Bund hat man es schon anderswo getan, die stecken bei der Besoldung mittlerweile untendrin.
Wenn ich dann Bayern bzw. Berlin als positives bzw. negatives Extrembeispiel nehme, beträgt der Abstand bei A7 dort mittlerweile schon um 3000 € Brutto im Jahr, ohne das dort ein Qualitätsunterschied in Ausbildung bzw. Tätigkeit sichtbar wäre.
Man sieht also, der Beamte kommt auch mit weniger Geld aus, denn massenhafte Kündigungen in Berlin in die freie Wirtschaft sind mir nicht bekannt................... :lol:
Und die " Flucht " nach Bayern dürfte gerade jungen Berufsanfängern nicht mehr viel bringen.
Wer beim Metzger klingelt darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht..........
Changer
Behörde:

Beitrag von Changer »

@EDE
ja danke, an die werd ich mich mal wenden und hoffen dass ich eine ehrliche antwort bekomme.
auf der seite vom bay. finanzministerium sind auf jeden fall nur die positiven seiten der reform aufgelistet,- was für ein wunder auch :)
EDE
Behörde:

Beitrag von EDE »

@leonsucher

Das ist natürtlich für die Dienstherren eine indirekte Aufforderung, die finanzielle und personelle Ausstattung des öD weiter zu verschlechtern (der bayer. Finanzminister sagte gestern, dass weitere Stellen abgebaut würden).

Na gut. Wann hören die Dumpfbacken auf, zum öD/Beamtentum zu streben???

Eingangsamt mD A3, gD A8? Generelle Besoldungskürzung von 20%? Ist zum Teil bei unseren Nachbarstaaten schon geschehen (Griechenland, Portugal, Irland, England ist gerade dabei....)

Na ja, wahrscheinlich rennen die Jung´s und Mädels auch noch für Harz4 + 10% weiter zum Staat :-)

Übrigends, alle meine Kollegen (gD, hD) sagen, von meinen Kindern wird keiner öffentlicher Diener.
EDE
Behörde:

Beitrag von EDE »

Fahrenschon in der Augsburger Allgemeinen:

"Fahrenschon: Wir bauen seit Jahren konsequent Stellen ab. Seit 2005 haben wir rund 4000 Stellen gestrichen. Weitere 5000 Streichungen bis 2019 haben wir bereits beschlossen. Dabei beachten wir die klare Priorität der Regierung Seehofer. Wir wollen Bayern in der Bildung (Schule und Hochschule) und bei der Sicherheit (Polizei und Justiz) voranbringen. Diese Bereiche werden auch im Doppelhaushalt 2011/2012 bevorzugt. Und wir bereiten für die kommenden zehn Jahre noch einmal einen weiteren Stellenabbau vor - verbunden mit einer Optimierung von Verwaltungsstrukturen..."

Optimierung von Verwaltungsstrukturen :-DDDDDDDDDDD

Früher sagte man dazu einfach Kürzungen.

Und die Anwärter sollten sich auch hinter die Ohren schreiben: Weniger Planstellen = weniger Beförderungsmöglichkeiten.
thomasbauer
Behörde:

nullrunde

Beitrag von thomasbauer »

was genau bedeutet denn "nullrunde 2011" (v.a. für uns jetzige Anwärter?)