Zuweisung Bund-Land/Kommune

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anni81
Behörde:
Tätigkeit: VOI BA

Zuweisung Bund-Land/Kommune

Beitrag von Anni81 »

Hallo Kollegen,

ich bin Bundesbeamte in einer ArGe. Im Rahmen der Neuorganisation SGB II wird in unserem Landkreis entweder ein Eigenbetrieb o. eine Anstalt öffentlichen Rechts gebildet.
Es ist zwar noch nichts wirklich beschlossen, jedoch existiert bereits ein Referentenentwurf, welcher den Personalübergang von BA an Kommune regelt.
Wir hatten diese Woche eine Mitarbeiterversammlung, bei der uns mitgeteilt wurde, dass wir dann automatisch Landes- oder Kommunalbeamte werden.
Wir unterliegen aber dennoch dem Bundesbeamtengesetzt, oder sehe ich das falsch?
Was ist mit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn?

Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt?

:cry:
Binö
Behörde:

Titel:

Beitrag von Binö »

@Anni81

Von der Fürsorgepflicht des Dienstherren hab ich mich seit Einstellung vor 21 Jahren bereits verabschiedet, so konnte ich niemals enttäuscht werden!
Seh es von der Seite, deine Bezüge werden weiterhin pünktlich überwiesen :shock: Mit Überleitung seid ihr Landesbeamte !
Anni81
Behörde:

Zuweisung Bund-Land?

Beitrag von Anni81 »

Hallo Binö

Danke für Deine Antwort, die Bezüge und die Beihilfe sind ja meine größte Sorge.
Was ist dann mit den Besoldungsstufen? Werden die "eingefroren"?
Gibt es dann eine neue Urkunde?

Bist Du auch betroffen?
Rudolf_2
Behörde:
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Rudolf_2 »

Hallo Anni81,
eigentlich geht das nicht "automatisch"!
Und solltest Du sogar Bundesbeamtin einer der PNU´s, sprich: Beamtin des "rosa Riesen" sein, so gilt das erst recht nicht für Dich! Deine Abordnung könnte dann höchstens von der BA zurückgezogen und neu auf Land/Kommune geändert werden, aber rechtlich bleibst Du sowohl Bundesbeamtin, als auch weiterhin nicht beförderungsfähig!
Gruß
Rudolf
Gruß
Rudolf
Anni81
Behörde:

Beitrag von Anni81 »

Hallo Rudolf,

vielen Dank.