Entsendung ins Ausland

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
chucky
Behörde:

Entsendung ins Ausland

Beitrag von chucky »

Hallo miteinander,

ich habe mal eine Frage bezüglich Entsendung ins Ausland. Ich arbeite derzeit in Berlin und bin Beamter des Bundes. In einem Jahr soll ich für mehrere Jahre ins Ausland entsendet werden. Meine Frage lautet: Was passiert in dieser Zeit mit meiner Wohnung hier in Deutschland?? Muss ich diese kündigen oder gibt es Zuschüsse seitens des Bundes damit ich diese hier halten kann um nach meiner Rückkehr eine Bleibe zu haben. Aber auch das scheint nicht nachvollziehbar, da die Entsendung ja mehrere Monate, ja Jahre dauern kann.

Gibt es Richtlinen die solche Fragen klären?

Viele Grüße und danke für eure Antworten,
chucky :D
Gerda Schwäbel
Behörde:

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Bei Auslandsverwendung kann es Auslandsdienstbezüge (Auslandszuschlag, Mietzuschuss), Kaufkraftausgleich und Auslandstrennungsgeld geben.

Falls Sie mit dieser Entsendung nicht gerade ein "absoluter Exot" in Ihrer Dienststelle sind, sollten Sie sich an Ihre Personalstelle wenden, damit Ihnen diese einen mindestens groben Überblick über die finanziellen Folgen des Auslandsaufenthaltes gibt. Dann sehen Sie vermutlich, ob sie es sich finanziell leisten können, die bisherige Wohnung (zusätzlich) beizubehalten.

Viele Grüße
Gerda

P.S.
Bei solchen Sachverhalten kommt es nicht selten vor, dass die bisherige Wohnung befristet weiter- oder untervermietet wird.
akista
Behörde:

Beitrag von akista »

Hallo chucky,

aus eigener Erfahrung:
Die ganz zentrale Frage ist: Bist du verheiratet oder nicht?

Bei ja: Herzlichen Glückwunsch - das lohnt sich auch finanziell.
Bei nein: Deine Entscheidung, ob du dir den Luxus einer Zweitwohnung gönnst.

Wenn du nicht verheiratet bist (mein Fall), dann solltest du am neuen Dienstort erfragen, wo dein Mietspiegel liegt. Können die dir sagen.