Querwechsel Beamtenlaufbahn

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
nitrox
Beiträge: 1
Registriert: 6. Apr 2010, 22:09
Behörde:
Wohnort: MD

Querwechsel Beamtenlaufbahn

Beitrag von nitrox »

Moin und Grüße ans Forum

hab nach einiger Suche noch nichts befriedigendes auf meine Frage im Netz gefunden deshalb versuche ich es mal hier :)

Ich habe für dieses Jahr eine Stellenzusage für die Laufbahnausbildung für den geh. Steuerverwaltungsdienst. Aufgrund eines vor ein paar Jahren Zeit absolvierten Studiums habe ich mich allerdings auch für die Laufbahnausbildung im höheren techn. Dienst beworben. Der Einstellungstermin liegt leider nach dem Ausbildungsbeginn für den geh. Dienst.

Jetzt meine Frage. Ist ein vertikaler Laufbahnwechsel auch in der Ausbildungszeit möglich oder muß ich die Ausbildungsstelle im geh. Dienst ausschlagen um zu hoffen eine der Referendarstellen zu bekommen????

Vielleicht kann mir da jemand was genaueres Sagen.

Vielen Dank im voraus

Grüße
registerbeamter
Beiträge: 100
Registriert: 7. Nov 2009, 16:56
Behörde:

Beitrag von registerbeamter »

Meines Erachtens wäre dies keine direkter Laufbahnwechsel im laufbahnrechtlichen Sinne. Im Falle einer Zusage müstest du aus deinem Beamtenverhältnis auf Widerruf in der Steuerverwaltung die Entlassung beantragen, die neue Behörde würde dich neu auf Widerruf für ihre Laufbahn ernennen. Machbar ist dies so, denke auch das es so laufen würde.

Bedenke aber im Falle eines vorzeitigen Ausscheidens aus dem Vorbereitungsdienst must duveventuell bereits enstandene Ausbildungskosten zurückzahlen. Schau mal nach ob du so was bereits unterschrieben hast oder die dich darüber schriftlich Informiert haben.

So rein praktisch betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ausbildungsbehörde für den höheren Dienst der anderen Behörde einen Beamten in der Ausbildung wegschnappt, die haben doch bestimmt genug andere Bewerber für ihre Laufbahn - die frei wären oder meinst du nicht ?
schnell getippt - Tippfehler schnell überlesen :-)
michaelkoerbaecher
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2010, 21:30
Behörde:

Wechsel gemacht !

Beitrag von michaelkoerbaecher »

Persönlich habe ich in den 90er Jahren einen solchen Wechsel gemacht und zwar war das damals gleich vom einfachen Dienst (Briefträger) in den mittleren dienst (Fernemeldedienst).

Offiziell war ich zunächst im einfachen Dienst angegleidert und hier beinhaltete die Ausbildung noch mal ein Jahr Schule und während dieser Zeit bewarb ich mich für den mittleren Dienst und konnte dann auch gleich INTERN wechseln - das war damals kein Problem und warum sollte das heute eines sein - egal von welcher Laufbahn in welche ?

Nur bespricht man das am besten alles mit den Personalverantwortlichen Direkt und nicht hier im Forum !

:-)

LG

Michael
Antworten