Fragen zum Beamtentum :)

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elhrim
Beiträge: 16
Registriert: 1. Apr 2010, 12:50
Behörde:

Fragen zum Beamtentum :)

Beitrag von Elhrim »

Hallo liebe User,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Ich bin Beamter auf Widerruf im mittleren-nichttechnischen Dienst.

Nun habe ich folgende Fragen:

Ich war beim Amtsarzt und muss ja wohl noch ein zweites Mal. Das erste Mal zur Einstellung und dann nochmal zur Verbeamtung auf Lebenszeit!

Wie ist es denn nun, wenn ich auf Lebenszeit verbeamtet bin und mich entscheide, wenn mein Dienstherr es gestattet, die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst anzugehen. Verliere ich damit meine "Planstelle" also ich meine, müsste ich mich nochmal einer Amtarzt kontrolle nach den 3 Jahren unterziehen? Und was wäre, wenn dieser dann sagen würde, ich sei nicht geeignet? Wäre ich dann arbeitslos? Da wieder Beamter auf Widerruf? Oder wäre ich dann in einem anderen Status oder könnte dann doch wieder den Dienst im mittleren Segment wahrnehmen?!

Mir ist bewusst, dass in der Ausbildung zum gehobenen Dienst ich dann keine Anwärterbezüge erhalten würde sondern das volle Gehalt meiner A6 bzw. A7 stelle eben.

Ich habe gelesen, es ist möglich in den gehobenen Dienst ohne Prüfung aufzusteigen aber mit eingeschränkter Laufbahn... was wäre das? A9 ? Oder dann doch schon A10 ?! Und was wäre so ein Beispiel ? :)