Berufsbezeichnungen

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Necke1805
Behörde:
Tätigkeit: JS`in

Berufsbezeichnungen

Beitrag von Necke1805 »

Hallo,

hoffe, es ist das richtige Forum ...

Ich möchte Initiativbewerbungen losschicken an Behörden/Ämter in meinem Wunsch-Umkreis ... Allerdings weiß ich nicht die genaue Dienstbezeichnung ... gibt es irgendwo eine Internetseite, wo man nachlesen kann, als was man "arbeiten kann" wenn man A 6, mittlerer (nicht technischer) Dienst ist???

Bin irgendwie ratlos ... will was tun um mich wegzubewerben, weiß aber gar nicht, wo man am besten anfängt ... *seufz* wieso machen es die Länder einem bloß so schwer ...??? :x

Euch jedenfalls schonmal danke.
Gerda Schwäbel
Behörde:

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Ich würde das ganz anders anpacken, hier ein paar Stichworte:

- die entsprechende Gemeinde anschreiben
- aus persönlichen Gründen (nämlich ...) würde ich mich gerne räumlich verändern und meinen Wohnort in den Bereich Ihrer Gemeinde verlegen. Um dies realisieren zu können, brauche ich in diesem Bereich aber auch einen Arbeitsplatz.

Ich habe im Jahr ???? nach ?-jährigem Vorbereitungsdienst die Laufbahnprüfung für den ?????? abgelegt. Seither bin ichbei xy-behörde inzwischen als yz (amtsbezeichnung) tätig und mit den Aufgaben abc betraut. Ich habe außerdem Erfahrung als ... Besonders gerne mache ich ??? oder beschäftige ich mich ......

Ich bitte Sie daher um Mitteilung, ob Sie zufällig gerade jetzt Bedarf an einer Mitarbeiterin mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten haben oder ob wenigstens die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie in absehbarer Zeit eine Stelle neu besetzen müssen, für die ich Ihrem Anforderungsprofil entsprechen könnte.

Mit fr....
...........................................
Das muss so nicht klappen - bei mir hat das damals nicht funktioniert, als ich unbedingt umziehen wollte. Wenn ich das aber vergleiche mit den Initiativbewerbungen, die ich heute auf den Tisch bekomme, dann gefällt mir dieses Vorgehen wesentlich besser, als die meisten neuen Bewerbungen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Gerda
Necke1805
Behörde:
Tätigkeit: JS`in

Beitrag von Necke1805 »

Hallo Gerda,

vielen lieben Dank ... das ist eine sehr gute Vorlage ... ich hatte mir über den genauen Text, den ich verwenden würde, noch keine Gedanken gemacht, bin Dir aber für Deine Tipps sehr dankbar.

Als was arbeitest Du denn, daß Du Dich damit auch beruflich befassen "mußt"?

Jedenfalls recht schönen Dank und ich werde mein Glück einfach mal probieren :-)

Schönes Wochenende
Antworten