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Frage wg Kommune - Bewerbung

Verfasst: 27. Jan 2010, 12:28
von Necke1805
Hi,

ich bin am überlegen, neben meinem Versetzungsantrag, Initiativbewerbungen an verschiedenste andere Behörden zu verschicken und bin bei meinen Überlegungen auf Kommunen gestossen (also z. B. beim Rathaus oder so).

Nun meine Frage: An wen richte ich dieses Bewerbungsschreiben, also was ist zu den Kommunen die Oberbehörde?? Oder schreibt man da jedes einzelne Rathaus (z. B.) an???

Sorry für die vielleicht "dumme" Frage, kenne mich mit Kommunen aber (noch) so gar nicht aus.

Verfasst: 27. Jan 2010, 15:41
von registerbeamter
Die Kommunalverwaltungen sind je Bundesland in Ihrer Struktur unterschiedlich organisiert.

Was gleich ist sin Städte und kreisfreie Städte. Daneben gibt es je nach Bundesland noch Verwaltungsgemeinschaften, Samtgemeinden, Verbandsgemeinden, Gemeindeverbände, Marktgemeinden, Zwecksverbandsgemeinschaften, Stadtgemeinden und...

Kommunalverwaltungn sind eigenständig - wenn es keine Großstadt bzw. kreisfreie Stadt gibt noch Landkreise, die aber wiederum eigenständig sind und Aufgaben für die kreisangehörigen Kommunen wahrnehmen. Teilweise haben sie auch Aufsichtsaufgaben. Die Behördenstruktur ist nicht mit dem Aufbau der Bundesverwaltungen vergleichbar.

Auch die Leitungsorgane haben je nach Bundesland unterschiedliche Bezeichungen. Du mußt ins Internet gehen und je nach Stadt schauen - klar wenn du dich in einem Bundesland nur bewirbst - ist die Struktur vergleichbar.