Einstellungstest Beamter im Strafvollzug Hamburg

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nando1887
Beiträge: 1
Registriert: 14. Okt 2009, 21:57
Behörde:
Wohnort: Hamburg

Einstellungstest Beamter im Strafvollzug Hamburg

Beitrag von Nando1887 »

Ich habe Ende November einen Einstellungstest bei der Justiz Hamburg zum mittleren, allgemeinen Vollzugsdienst beim Strafvollzug und hoffe, das ich hier einige Tipps und Informationen bekomme.

Weiß jemand etwas genaueres über den schriftlichen Teil? Welche Aufgaben werden gestellt? Wird ein Diktat geschrieben und/oder ein Aufsatz? Welche Matheaufgaben können dran kommen?
Was muß man beim Sporttest beachten??
Desweiteren habe ich schon in diversen Foren gelesen, das man (natürlich) den Justizminister kennen muß, das Fragen gestellt werden, wie z.B.: Was würden sie tun, wenn sich eine Insassin in sie verliebt, was denken sie über Sexualstraftäter etc. Über weiter Tipps wäre ich sehr dankbar.

Für die Vorbereitung habe ich mir das Buch „Öffentlicher Dienst, Auswahlprüfung, mittlerer nichttechnischer Dienst und allgemeiner Vollzugsdienst“, von Oskar Schraml, Erich Selzle, Verlag Ludwig Schulbuch, gekauft. Kennt jemand vielleicht noch ein weiteres Buch welches empfehlenswert ist?
Desweiteren bin ich nun schon einige Jahre aus der Schule (knapp 15 Jahre). D.h., ich hab mich mit der neuen Rechtschreibung noch nicht auseinandergesetzt. Kann mir vielleicht jemand ein Buch empfehlen, mit dem man die neue Rechtschreibung einfach und schnell lernen kann???

Für alle Hinweise, Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte wärs ich sehr dankbar.
sbreukert
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2012, 09:41
Behörde:

Re: Einstellungstest Beamter im Strafvollzug Hamburg

Beitrag von sbreukert »

Hallo,
Aus aktuellem Anlass - mein Sohn hat zur Bewerbung neulich im Internet gestöbert und ein ziemlich ausführliches Buch zum Einstellungstest speziell im nichttechnischen Dienst aufgetan. Es ist erst 2011 erschienen und war mir selbst bis dato nicht bekannt.
Völlig neu war für mich das Konzept, mit den beiliegenden Prüfungsbögen einen Test zu simulieren. Vielleicht hilft es außer meinem Sohn auch dem einen oder anderen "Vollzugsbewerber".
Das Buch heißt "Der Einstellungstest zur Ausbildung im öffentlichen Dienst: Eignungstests im nichttechnischen Dienst", erschienen im Ausbildungspark Verlag.
Antworten