Ich will nun nicht gegen Kollegen hetzen, aber die Nasenfaktor-Kollegen gibt es halt, ebenso wie die A-Karten-Kollegen.
Fehlende Beförderungen sind gleichbedeutend mit Einkommensverlust.
Manch einer kraxelt da, vor allem mit Familie, an dem Minimum herum.
Dazu kommt noch die allgemeine Verarsche, die mittlerweile echt ins Geld geht.
Nebentätigkeiten sind eigentlich so gut wie unmöglich, oder wenn erlaubt, nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Selten habe ich in einer Berufssparte so viele Leute mit besonderen Fähigkeiten gesehen, wie bei den Beamten.
Gerade die, die von unserem Dienstherrn oft verarscht werden, sind oft die fähigsten Köpfe. Ob Ihrer Fähigkeiten oder Psychostruktur passen die nicht ins Konzept und haben deshalb die A-Karte.
Nutzt das aus! Setzt eue Fähigkeiten ein und verdient Geld damit!
Damit macht Ihr euch frei und eure Chefs haben weniger Druckmittel. Zoll ist dann nur noch ein Hobby, welches Spass macht!
Ich war einmal auf einer Dienstelle tätig, als ZHS bestenfalls der stark pigmentierte Ortsfremde* und gerade mal so toleriert.
All die ZR, ZOAR hatten ihre Firmen nebenbei laufen, erledigten im Dienst ihre Buchhaltung oder Steuererklärungen. Dem Einen gehörte fast ne kleine Stadt, der Andere hatte ne Modekette, ein Anderer hatte ne Band mit Umsätzen im 6-stelligen Bereich!
Gerade heute im Zeitalter des Internets stehen einem alle Möglichkeiten offen!
Ob Grafiker, handwerklich begabter usw., setzt das ein!
Wie? Macht es einfach nach, nix Nebentätigkeit, gründet eine Firma!!!!
Das kostet gerade mal 25 Euronen für die Anmeldung.
Das Prob ist natürlich, Ihr dürft diese Firma natürlich nicht leiten.
Ausweg: Ihr habt ne Ehefrau, auf ihren Namen läuft natürlich die Firma.
Ohne Ehefrau vielleicht einen Freund...
Das Geld liegt auf der Strasse, muss nur aufgehoben werden!
Ich würde dies nicht schreiben, wüsste ich nicht, wovon ich rede

Diese Zeilen sind all jenen gewidmet, die eigentlich Spass an ihrem Job haben, aber zu den verarschten und benachteiligten gehören, mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet aber gerade mal um die Runden kommen.
Mich würde mal ensthaft interessieren, wie viel Selbständige eigentlich in der Verwaltung sind.
*Zensurwort
Heute Farbige oder auch Schwarze genannt. Das Wort Neger (negro = schwarz)kommt heute nicht mehr so gut, obwohl die Farbigen sich selber so bezeichnen. Es macht aber einen Unterschied, ob ein Schwarzer seine Volksgruppe so bezeichnet, oder ein Weißer.
Im Text hätte das Wort Neger stehen sollen, nicht um diese Volksgruppe zu diskreditieren, sondern als sprachliches Synonym für Unterdrückung.