Im Urlaub krank geworden

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anton1991
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2024, 23:17
Behörde:

Im Urlaub krank geworden

Beitrag von Anton1991 »

Guten Abend zusammen,

ich bin zur Zeit in meinem regulären Sommerurlaub und habe mir eventuell Lebensmittelvergiftung zugezogen oder hoffentlich etwas nicht so schlimmes. Die Ärzte hier vor Ort sind nicht die "besten" und die Kommunikation klappt auch nicht so gut.

Normalerweise würde ich am Mittwoch zurück nach Deutschland fahren (mit dem Auto ca. 1800 km ) aber in diesem Zustand schaff ich es definitiv nicht. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen wie man soch in solch einen Fall krank meldet und ob das überhaupt möglich ist.

Um einen Ratschlag oder Tipp wäre ich sehr dankbar.
Pipapo
Beiträge: 842
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Im Urlaub krank geworden

Beitrag von Pipapo »

1. Sofort beim Dienstherren/der Führungskraft telefonisch krank melden.
2. Krankschreibung/Attest an den Dienstherren schicken.
HagenKrause
Beiträge: 110
Registriert: 27. Aug 2023, 09:32
Behörde:
Geschlecht:

Re: Im Urlaub krank geworden

Beitrag von HagenKrause »

Man kann sich ja mittlerweile schon telefonisch krank schreiben lassen. Einfach die übliche Arztpraxis zuhause anrufen. Entweder du lässt dann von dort das Attest an den Dienstherren weiterschicken oder dir stattdessen einen Scan geben für die eigene Weiterleitung.
Mainstream1
Beiträge: 596
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Im Urlaub krank geworden

Beitrag von Mainstream1 »

Eine AU vor Ort, vor allem, wenn es im Ausland ist, wäre m.E. sinnvoller.
MS
Allium
Beiträge: 292
Registriert: 2. Nov 2020, 12:18
Behörde:

Re: Im Urlaub krank geworden

Beitrag von Allium »

ich hatte vor vielen Jahren einen Unfall im Ausland während des Urlaubs und habe dort vom Arzt vor Ort eine AU in spanischer Sprache bekommen, es wurde aber alles auch vom DH anerkannt. DH und Dienstort sofort informieren, ggf. auch die Auslandsreisekrankenversicherung gleich informieren!
Die Frage ist, ob du reisefähig bist, daher macht es ggf Sinn, dich ein paar Tage länger krankschreiben zu lassen, damit du die Rückfahrt in Ruhe schaffst, vielleicht musst du Zwischenübernachten. Viel trinken, am besten Brühe und nur sehr leichte Kost verwenden
Anton1991
Beiträge: 3
Registriert: 2. Sep 2024, 23:17
Behörde:

Re: Im Urlaub krank geworden

Beitrag von Anton1991 »

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Lieg jetzt flach und kann kein Auto fahren und schon gar nicht knapp 2000km quer durch den Balkan
Benutzeravatar
Edding363
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jul 2017, 09:57
Behörde: Bund

Re: Im Urlaub krank geworden

Beitrag von Edding363 »

Hallo,

wemm man im Urlaub krank wird, muss man sich nicht krank melden, sondern erst am erten Arbeitstag nach dem Urlaub. Dann ist es aber so, dass die Urlaubstage weg sind und man diese für die Zeit der Krankheit nicht gut geschrieben bekommt. Wemm man sich aber sofort, also dann wenn es einem möglich und zumutbar ist, krank meldet und man dann für diese Tage eine AU - auch aus dem Ausland - hat, dann werden einem die Tage gut geschrieben.

Ich musste bereits 2 Mal im Urlaub ins Krankenmhaus, Italien und Ägypten und hatte in Ägypten nach dem Tauchen auch mal eine Mittelohrentzündung und war krank. In allen Fällen E-Mail an den Chef und nach Rückkehr die AU vorgelegt. Ok, in Ägypten war die zum Glück in englisch und in Italien reichte die AU in italienisch.Die entsprechenden Urlaubstage wurden in allen Fällen sofort gutgeschrieben.

Gruß

Edding 363
Nicht aufregen !!! - MEMENTO MORI - !!!
Antworten