(NI) Behandlungsnachweise Teildienstfähigkeit gefordert

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Grillmeister
Behörde:

(NI) Behandlungsnachweise Teildienstfähigkeit gefordert

Beitrag von Grillmeister »

Hallo liebe Community,

ich bin Beamter auf Lebenszeit in Niedersachsen (Verwaltung) und aufgrund meiner gesundheitlichen Situation (Psyche) seid kurzem nach amtsärztlicher Untersuchung und Empfehlung durch meinen Dienstherrn teildienstfähig (befristet) beschieden. Ich erbringe meinen Dienst daher derzeit mit reduzierter Wochenstundenzahl.

Durch eine schwere Phase kam es leider zu Jahresbeginn zu einigen Wochen mit gehäuften und wiederkehrenden Ausfallzeiten (ca 1-3 Tage pro Woche, fast überwiegend mit ärztlichen Attest belegt). Mein Dienstherr hat mir daher mündlich angekündigt, dass man mich erneut zum Amtsarzt schicken und eine Überprüfung der zuletzt getroffenen Einschätzung (Teildienstfähigkeit mit reduzierter Wochenstundenzahl (jedoch noch über 20 Stunden) beauftragen wird.
Die Einladung dazu habe ich bis heute nicht erhalten - lange Wartezeiten auf einen Amtsarzttermin sind in meiner Gegend (nach Aussage der Amtsärzte) nichts ungewöhnliches.

Nach Abklingen der Phase habe ich meinen Dienst wieder normal aufgenommen und bin bis auf eine zweiwöchige AU Zeit (Haushaltsunfall mit verletzten Bein) nicht mehr ausgefallen.

Nun habe ich mit Verweis auf Paragraph 34 BeamtStG eine schriftliche Aufforderung meines Dienstherrn bekommen, Behandlungsnachweise zur Wiederherstellung meiner vollständigen Dienstfähigkeit vorzulegen.