Wechsel? Kündigen? Altersgeld? Nachversicherung
Moderator: Moderatoren
Wechsel? Kündigen? Altersgeld? Nachversicherung
Seit über 16 Jahren befinde ich mich aufgrund familiärer Gründe im Beurlaubungsstatus als Beamtin.
Meine letzte Tätigkeit als Beamtin war 2008, seither wurde ich nicht mehr eingesetzt. Anfang 2027 steht eine Rückkehr nach NRW an. Der Haken dabei ist, dass ich derzeit in Bayern wohne und auch hier bleiben muss, da mein Kind noch zur Schule geht und in den kommenden Jahren seinen Abschluss machen wird. Ein Neustart an einem anderen Ort kommt für uns daher nicht in Frage.
Ich habe außerdem eine Ausbildung im sozialen Bereich abgeschlossen und würde gerne in diesem Bereich arbeiten. Allerdings bereitet mir der Beamtenstatus Sorgen. Ich bin unsicher, welche Konsequenzen auf mich zukommen könnten. Ich habe gelesen, dass ich nachversichert werden muss oder möglicherweise Altersgeld erhalte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?
Ich habe gehört, dass es möglich sein soll, jederzeit in den Beamtenstatus zurückzukehren. Stimmt das?
Kommt jemand von euch aus Bayern und kann mehr über die Situation von Beamten dort erzählen? Vielleicht sogar aus München oder der Umgebung? Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.
Meine letzte Tätigkeit als Beamtin war 2008, seither wurde ich nicht mehr eingesetzt. Anfang 2027 steht eine Rückkehr nach NRW an. Der Haken dabei ist, dass ich derzeit in Bayern wohne und auch hier bleiben muss, da mein Kind noch zur Schule geht und in den kommenden Jahren seinen Abschluss machen wird. Ein Neustart an einem anderen Ort kommt für uns daher nicht in Frage.
Ich habe außerdem eine Ausbildung im sozialen Bereich abgeschlossen und würde gerne in diesem Bereich arbeiten. Allerdings bereitet mir der Beamtenstatus Sorgen. Ich bin unsicher, welche Konsequenzen auf mich zukommen könnten. Ich habe gelesen, dass ich nachversichert werden muss oder möglicherweise Altersgeld erhalte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?
Ich habe gehört, dass es möglich sein soll, jederzeit in den Beamtenstatus zurückzukehren. Stimmt das?
Kommt jemand von euch aus Bayern und kann mehr über die Situation von Beamten dort erzählen? Vielleicht sogar aus München oder der Umgebung? Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.
-
- Behörde:
Re: Wechsel? Kündigen? Altersgeld? Nachversicherung
aktuell, ja, weil du ja beurlaubt bist oder wie auch immer der status bei dir heisst. wenn du mal gekuendigt hast dann kannst du definitiv nicht mehr so einfach zrueuck.
das wuerde ich mir insgesamte 3 mal ueberlegen, ob ich den beamtenstatus aufgebe in der situation.
Hallo claköln,
Mit Altersgeld kenne ich mich nicht aus, das gibt es nicht in Bayern.
Aber ansonsten hast Du nur zwei Möglichkeiten: entweder nach der Beurlaubung deinen Dienst als Beamtin aufnehmen
oder einen Antrag auf Entlassung stellen (=Kündigung).
Dann wirst Du von Deinem Dienstherrn nachversichert.
Ich habe gehört, man kann vom Rentenversicherungsträger
Eine Probeberechnung der Nachversicherung durchführen lassen.
Finanziell kommst du mit Lösung 2 schlechter weg
Mit Altersgeld kenne ich mich nicht aus, das gibt es nicht in Bayern.
Aber ansonsten hast Du nur zwei Möglichkeiten: entweder nach der Beurlaubung deinen Dienst als Beamtin aufnehmen
oder einen Antrag auf Entlassung stellen (=Kündigung).
Dann wirst Du von Deinem Dienstherrn nachversichert.
Ich habe gehört, man kann vom Rentenversicherungsträger
Eine Probeberechnung der Nachversicherung durchführen lassen.
Finanziell kommst du mit Lösung 2 schlechter weg
-
- Behörde:
Vom "Hörensagen" weiß ich nur, dass die Nachversicherung unattraktiv ist: Sie erfolgt nur für die gesetzliche Rentenversicherung, nicht für betriebliche Zusatzversicherungen (VBL) oder die Arbeitslosenversicherung.
Alternativ: Berurlabung verlängern? Geht das? Oder: Versetzung nach Bayern? Je nach Laufbahn (Beruf) könnte das möglich sein.
Alternativ: Berurlabung verlängern? Geht das? Oder: Versetzung nach Bayern? Je nach Laufbahn (Beruf) könnte das möglich sein.
@Lea100: Ich habe beim LBV in Düsseldorf schon nachgefragt, wie es mit der Nachversicherung aussehen könnte. Leider konnte sie mir keine richtige Antwort geben.
@bettelmusikant: Beurlaubung verlängern? Aus welchem Grund? Ich habe schon bald 18 Jahre Beurlaubung aus familiären Gründen beantragt. Die Versetzung nach Bayern geht nur, wenn ich eine Stelle dort gefunden haben sollte.
@bettelmusikant: Beurlaubung verlängern? Aus welchem Grund? Ich habe schon bald 18 Jahre Beurlaubung aus familiären Gründen beantragt. Die Versetzung nach Bayern geht nur, wenn ich eine Stelle dort gefunden haben sollte.
Vielleicht kann Dir jemand bei
www.ihre-vorsorge.de weiterhelfen. Da geben beim
Exportenforum Mitarbeiter von der RV Auskünfte (über
Eine eventuelle Nachversicherung).
www.ihre-vorsorge.de weiterhelfen. Da geben beim
Exportenforum Mitarbeiter von der RV Auskünfte (über
Eine eventuelle Nachversicherung).
-
- Behörde:
M.E. wird man nur mit dem "Arbeitgeberanteil" entsprechend der bisherigen Bruttobesoldung nachversichert. Man kann aber selbst die andere Hälfte dazu einzahlen. Mal mit der DRV sprechen, auf eine Mail antworten die in der Regel schnell.
Ohne eigene Zuzahlung ist der Rentenanspruch also sehr gering.
Wichtig zu wissen:
Man kann einen "Aufschub der Nachbesserung" beantragen, wenn man davon ausgeht, binnen 2 Jahren wieder in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Das solltest du auf jeden Fall machen, vielleicht findest du in der Zeit etwas neues vor Ort. Dann werden deine Versorgungsansprüche in der Regel übertragen....
Wenn du das innerhalb der 2 Jahre nicht schaffst, führt an der Nachversicherung kein Weg vorbei.
Eine "Zusatzversorgung" wie bei Tarifbeschäftigten gibt es bei der Nachversicherung nicht.
Ohne eigene Zuzahlung ist der Rentenanspruch also sehr gering.
Wichtig zu wissen:
Man kann einen "Aufschub der Nachbesserung" beantragen, wenn man davon ausgeht, binnen 2 Jahren wieder in ein Beamtenverhältnis übernommen zu werden. Das solltest du auf jeden Fall machen, vielleicht findest du in der Zeit etwas neues vor Ort. Dann werden deine Versorgungsansprüche in der Regel übertragen....
Wenn du das innerhalb der 2 Jahre nicht schaffst, führt an der Nachversicherung kein Weg vorbei.
Eine "Zusatzversorgung" wie bei Tarifbeschäftigten gibt es bei der Nachversicherung nicht.
MS
Der Dienstherr zahlt den Arbeitgeber- UND Arbeitnehmerbeitrag bei der Nachversicherung.
-
- Behörde:
Das wäre ja a zumindest gut, wenn tatsächlich beide Teile durch den Dienstherrn gezahlt würden.
Das Land NRW hat zur Nachversicherung und zum Aufschub Informationen ins Netz gestellt:
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/die ... rsicherung
Das Land NRW hat zur Nachversicherung und zum Aufschub Informationen ins Netz gestellt:
https://www.finanzverwaltung.nrw.de/die ... rsicherung
MS