Guten Abend,
ich habe ein paar Verständnisfragen zum § 31 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 Bundesbeamtengesetzt (BBG).
Ich bin 23 Jahre alt, Bundesbeamter (auf Lebenszeit) in meinem vierten Dienstjahr (A7/2).
Ich plane zu einer Kommune (Baden-Württemberg) zu wechseln. Der Dienstposten ist mit A8 dotiert.
Ist es problemlos möglich meinen derzeitigen Dienstherren ca. 2 - 3 Monate vor dem anstehenden Übertritt zu informieren und dann entsprechend die Urkunde des neuen Dienstherren anzunehmen?
Ist so etwas überhaupt möglich? Gibt es gewisse Punkte auf die man achten muss?
Mit freundlichen Grüßen
L. K.
Frage: Zu einem anderen Dienstherren treten im Sinne des § 31 BBG
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde: BMVg
- Behörde: BDBOS
Re: Frage: Zu einem anderen Dienstherren treten im Sinne des § 31 BBG
Das nennt sich typischerweise Raubernennung oder auch "feindliche Übernahme". Viele Behörden schrecken davor zurück, weil man ja im Prinzip dem anderen Dienstherrn die Leute wegschnappt. Außerdem erfolgt in diesem Fall kein Versorgungslastenausgleich, was zum Nachteil des aufnehmenden Dienstherrn ist.
Selbstverständlich kannst du deinen jetzigen Dienstherrn erst kurz vorher informieren. Theoretisch auch am Tag der Entgegennahme der neuen Urkunde.
Bedenken musst du nur, dass du in diesem Fall deine Stufe nicht automatisch mitnimmst (ggf. verschmerzbar).
Hast du denn schon eine Zusage für den neuen Posten auch für den Fall, dass deine jetzige Behörde dich nicht abordnen / versetzen will?
Selbstverständlich kannst du deinen jetzigen Dienstherrn erst kurz vorher informieren. Theoretisch auch am Tag der Entgegennahme der neuen Urkunde.
Bedenken musst du nur, dass du in diesem Fall deine Stufe nicht automatisch mitnimmst (ggf. verschmerzbar).
Hast du denn schon eine Zusage für den neuen Posten auch für den Fall, dass deine jetzige Behörde dich nicht abordnen / versetzen will?
-
- Behörde: BMVg
Hallo Aufsteiger85,
danke für die Antwort!