Hallo zusammen,
ich bin Lehrerin an GHS, mein Mann selbständig. 3 Kinder. Die Kinder erziehen wir gemeinsam.
Bei meinem Mann geht es nun um eventuelle Einzahlung in die gesetzliche Rente, dabei kam vom Rentenberater auch die Idee auf Kindererziehungszeiten für ihn anrechnen zu lassen.
Wären wir beide in gesetzlicher Rente dann würde das bedeuten, dass bei ihm angerechnete Erziehungszeiten bei mir abgezogen werden, das ist klar.
Wie verhält sich das aber in meinem Fall, hätte ich bei so einer Lösung Abzüge in den Bezügen jetzt oder bei späterer Pension zu erwarten?
lg
die Füchsin
Kindererziehung / Pension etc
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
- Behörde:
Die Kindererziehungszeiten werden Ihrer Pension hinzugerechnet - genauso wie bei der DRV. Möchte diese nun Ihr Mann beanspruchen, dann werden Sie bei Ihnen natürlich abgezogen. Für die Bezüge macht das nichts aus, bei einer Pension (wegen DDU oder des Alters wegen) erfolgt der Abzug dann eben regulär. Bei 3 Kindern kommt da schon etwas zusammen. Sie können ggf. bei Ihrer Bezügestelle eine Auskunft einfordern und fragen wie sehr sich die Kindererziehungszeiten auswirken würden. Ich persönlich gehe davon aus, dass Ihre Abschläge höher sind als das, was Ihr Mann bekommt. Wichtig ist jedoch, dass nur derjenige, der die Kinder auch erzogen hat, diese Zeiten beanspruchen kann. D.h. wenn Sie EZ oder auch Tz gearbeitet haben und bei ihm hier nichts ersichtlich ist/war, wird es schwierig.
-
- Behörde: