Erhöhung PKV - Ruhestand

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

TianO
Behörde: Fliegergruppe
Erhöhung PKV - Ruhestand

Beitrag von TianO »

Hallo,

bin mittlerweile, da leider nur kleine Anwartschaft vorhanden war, bei 360 Euro monatlich - PKV, 30 %.
Jedes vergangene Jahr kamen ca. 15 bis 20 Euro drauf - hab mal in 2016 mit 220 Euro angefangen.

Hört das auch mal auf ?
Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß
Pipapo
Behörde:

Re: Erhöhung PKV - Ruhestand

Beitrag von Pipapo »

TianO hat geschrieben: 27.11.2024 11:31 Hallo,

Hört das auch mal auf ?
…,,,,
Gruß
Nein.
stuntmanmike
Behörde:

Beitrag von stuntmanmike »

verstehe nicht ganz, was meinst du mit kleine anwartschaft? du zahlst fuer 30% pkv 360 euro? das ist ja wahnsinn. ich bin bei 40% pkv und zahle um die 220 euro rum. die beitragserhoehung 2025 hat keine 5 euro betragen.

kann man natuerlich nicht pauschal sagen, aber vielleicht mal ueberpruefen was fuer sachen du alle versichert hast.
TianO

Beitrag von TianO »

stuntmanmike hat geschrieben: 27.11.2024 21:53 verstehe nicht ganz, was meinst du mit kleine anwartschaft? du zahlst fuer 30% pkv 360 euro? das ist ja wahnsinn. ich bin bei 40% pkv und zahle um die 220 euro rum. die beitragserhoehung 2025 hat keine 5 euro betragen.

kann man natuerlich nicht pauschal sagen, aber vielleicht mal ueberpruefen was fuer sachen du alle versichert hast.
Ja, für 30 Prozent zahle ich 360 EUR

Ich bin komplett abgesichert, ist bei meiner Erkrankung auch gut so.
TianO

Beitrag von TianO »

Die kleine Anwartschaft verzichtet bei einem Wiederaufleben der Krankenversicherung auf die Gesundheitsprüfung.
Die große Anwartschaft sichert auch vorhandene Altersrückstellungen.
Die Anwartschaftsversicherung stellt eine beitragspflichtige Option auf einen Versicherungsschutz zu einem späteren Zeitpunkt dar.
Gertrud1927
Behörde:

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Wenn man rechnet kommt das schon hin. Ich weiss jetzt nicht ob Du schon im Ruhestand bist.
Die ganze Zeit der kleinen Anwartschaft hast Du die Alterungsrückstellung nicht gezahlt. Musst also in der jetzt noch verbleibenden Zeit nachholen.
Die Alterungrückstellung ist über die Hälfte des Beitrags wenn man mit schon mit 27 eintritt.
Oder Du bist schon älter und hast nur wenig Anwartschaft erreicht und zahlst jetzt entsprechend mehr.
stuntmanmike
Behörde:

Beitrag von stuntmanmike »

ah ok hat also was mit den altersrueckstellungen zu tun. gut dann macht es sinn. würde mir dennoch ankucken, ob ich nicht überversichert bin. "komplett abgesichert" zu sein beinhaltet leistungen, die keinen benefit für eine bestehende erkrankung haben. kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es viele oder überhaupt beamte gibt, die "komplett abgesichert" sind.

komplett abgesichert ist sowas:
1. Alternative Heilmethoden

Behandlung durch Heilpraktiker, Akupunktur, Homöopathie, Osteopathie oder andere alternative Therapieformen.
Oft mit hohen Erstattungsgrenzen oder ohne Begrenzung.

2. Zahnersatz der Extraklasse

100 % Kostenübernahme für hochwertigen Zahnersatz, wie Implantate aus Keramik, Goldinlays oder ästhetische Optimierungen.
Professionelle Zahnreinigungen unbegrenzt.

3. Weltweite Behandlung

Freie Arzt- und Krankenhauswahl weltweit, oft ohne Zeit- oder Kostenlimit.
Medizinischer Rücktransport aus dem Ausland oder auch bei „nicht lebensbedrohlichen“ Situationen.

4. Premium-Klinikleistungen

Einzelzimmer oder Suiten in exklusiven Privatkliniken.
Chefarztbehandlung bei jedem Eingriff.

5. Vorsorge und Prävention

Erstattung von Luxus-Check-ups, Anti-Aging-Maßnahmen oder Gentests zur Krankheitsprävention.
Sport- und Ernährungsberatung oder Coaching, z. B. zur Stressbewältigung.

6. Psychotherapie und Wellness

Umfangreiche Erstattung für ambulante und stationäre Psychotherapie ohne Begrenzung der Sitzungen.
Zuschüsse für Wellness-Aufenthalte oder Reha-Maßnahmen auch ohne medizinische Indikation.

7. Komfort bei Sehhilfen

Erstattung hochwertiger Brillen oder Kontaktlinsen, teilweise auch Luxusmodelle.
Korrekturen von Fehlsichtigkeiten durch Lasik oder andere Hightech-Verfahren, ohne Begrenzung.

8. Haushaltshilfen und Pflegeleistungen

Kostenübernahme für Haushaltshilfen, auch bei kleinen Erkrankungen.
Pflege- und Betreuungskosten auch ohne Pflegegrad.

9. Unterstützung bei Ungewöhnlichem

Übernahme von Kryokonservierung bei Kinderwunsch.
Künstliche Befruchtung, auch bei nicht-medizinischen Indikationen.
Experimentelle Therapien oder Medikamente, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung anerkannt sind.

10. Luxus-Bonusleistungen

Zuschüsse für Fitnessstudios, Spa-Programme oder Ernährungsseminare.
Kosmetische Operationen oder Behandlungen wie Botox oder Lasertherapie.
TianO

Beitrag von TianO »

Danke dir, ich bin so abgesichert, wie ich es benötige.