seit einiger Zeit liegt mir folgendes Anliegen als großer Stein im Magen und ich hoffe, dass hier die eine oder andere Antwort auf meine Frage bekomme.
Ich mache aktuell das Studium zum Verwaltungsinspektor (BaW) in Bremen und habe in der ersten Praxisphase eine sehr schlechte Beurteilung bekommen; dagegen habe ich bereits eine mehrseitige Gegendarstellung geschrieben und zu meiner Personalakte legen lassen. MMn war mein Ausbilder damals persönlich nicht in der Lage Menschen zu unterrichten/auszubilden und hat dies mich eben spüren lassen (auch mein Nachfolger auf der Stelle hat eine sehr schlechte Beurteilung bekommen und ist sogar inzwischen dienstunfähig geworden wegen psychischer Probleme, die er dank dieser Stelle entwickelt hat so seine Aussage).
Das Ding ist jetzt nun in meiner Akte und da sich mein Studium bald dem Ende zuneigt möchte ich mich gerne wieder näher an meine Heimat in Niedersachsen versetzen lassen. Ich möchte also meine Probezeit bei einem anderen Dienstherren absolvieren und habe nun enorme Bedenken, dass mir diese Beurteilung bei angedachten Gesprächen einen Strich durch die Rechnung macht, sprich die Bestenauslese verbaut mir damit Chancen. Alle weiteren Arbeitszeugnisse sowie die zweite Beurteilung des Dienstherren in meiner Akte sind im guten bis sehr guten Bereich. Das Bewerbungsverfahren ist mir bekannt und spätestens bei einem angedachten Versetzungsantrag wird ja sicherlich meine Akte angefordert und mein Dienstherr liest die Beurteilung.
Ein Bleiben beim aktuellen Dienstherren kommt aus familiären Gründen nicht in Frage, da ich inzwischen der Betreuer eins meiner Elternteile bin und in der Nähe sein muss, da der Pflegegrad 5 inzwischen erreicht wurde. Gleichzeitig habe ich selbst einen GdB von 50, das weiß mein Dienstherr jedoch und ich gehe offen damit um.
Kann mir diese eine schlechte Beurteilung inkl. Gegendarstellung von mir tatsächlich so sehr das Genick brechen, wenn ich einen Wechsel zu Niedersachsen anstreben? Oder macht mein Kopf sich grad zu viele Gedanken? Ich kann das wirklich nicht einschätzen und wäre über einen Rat oder Erfahrungen wirklich sehr dankbar

Liebe Grüße
Eddy