BAMF

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Layke123
Behörde: BAMF

BAMF

Beitrag von Layke123 »

Hallo, gibt es hier jemanden der beim BAMF arbeitet und mir sagen kann ob dort noch Verbeamtungen durchgeführt werden? Wie lange werden sie noch durchgeführt und wie lange dauert es dann bis man die Verbeamtung ca hat?
Möchte mich wieder dort bewerben. VG
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS
Re: BAMF

Beitrag von Aufsteiger85 »

Layke123 hat geschrieben: 02.11.2024 08:29 Hallo, gibt es hier jemanden der [...] mir sagen kann ob dort noch Verbeamtungen durchgeführt werden?
Ja.
Layke123 hat geschrieben: 02.11.2024 08:29 Wie lange werden sie noch durchgeführt und wie lange dauert es dann bis man die Verbeamtung ca hat?
Möchte mich wieder dort bewerben. VG
Das kommt darauf an, welche Voraussetzungen du mitbringst (Bildungsabschluss, Berufserfahrung, etc.). Gib uns mal ein Bisschen Futter, dann gibt's auch eine detailliertere Antwort.
Layke123
Behörde: BAMF

Beitrag von Layke123 »

Bwl-Studium, 7 Jahre Erfahrung Personalbereich (private Wirtschaft + öffentlicher Dienst)
Aufsteiger85
Behörde: BDBOS

Beitrag von Aufsteiger85 »

BWL-Studium auf welchem Niveau? Bachelor? Master?

https://interamt.de/koop/app/crypt.noXF ... RRzQ/noX16

Hier wäre mal ein Beispiel für eine Stelle, die für Tarifbeschäftigte UND Beamte ausgeschrieben ist. Sie setzt aber einen Master oder gleichwertig voraus. Ergo muss (haushaltsrechtlich) eine freie und besetzbare PLANstelle vorliegen. D.h. es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Verbeamtung (einen Anspruch darauf hat man natürlich nicht).

Sofern du einen Master hast und die Berufserfahrung auch in Tätigkeiten, die einen Master voraussetzen, erworben wurde, könnte man dir die Laufbahnbefähigung sofort zuerkennen. (§17 BBG i.V.m. §21 BLV)

Sofern die hauptberufliche Tätigkeit nicht einschlägig ist, müsstest du mindestens zwei Jahre und sechs Monate Berufserfahrung auf der Stelle sammeln, bevor dir die Befähigung zuerkannt werden kann. (§17 BBG i.V.m. §21 BLV)

Im gehobenen Dienst mit einem Bachelor oder FH-Diplom ist es grundsätzlich ähnlich aber die Zeit ist kürzer (ein Jahr und sechs Monate).