Arbeitszeitbuchungen ATZ aktive Phase - Vertrieb

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

GöVR
Behörde:

Re: Arbeitszeitbuchungen ATZ aktive Phase - Vertrieb

Beitrag von GöVR »

Hallo chutor,

du hast eine private Nachricht in deinem Posteingang. S.o. neben dem Anmelde-Button.
chutor
Behörde:

Beitrag von chutor »

Moin,
hier nun ein Update nach RS mit dem BR. Da es für Beamte keine Reisezeit gibt, wird entweder Anwesenheit oder Dienstreise gebucht. Anhand meiner Beispiele nun die "Lösung":

Pkt 2: Kundentermin außerhalb: Sowohl die Fahrt mit dem Gfz als auch der Kundentermin sind Anwesenheit! Ich verbuche das also komplett als anwesend. Bedeutet, da ich schon mal am Tag einige Stunden im Auto verbringe, dass ich innerhalb von 3,5 Tagen die 34 Stunden voll habe.
=> Antwort BR: 100% Anwesenheit
Pkt 3: Internes Teammeeting: Das muss ich mit meinen TL besprechen, kann aber als Dienstreise gesehen werden.
=> Antwort BR: Dienstreise, aber ich kann nach eigenem ermessen auch Anwesenheit angeben, wenn ich z.B. mit Kundenbezug während der Fajrt telefoniere. Würde bedeute: Ich arbeite aus dem HO von 08:00 - 11:00 das ist dann Anwesenheit, dann fahre ich mit dem Gfz nach FFM zum Teammeeting, was dann 6-7 Stunden sind und das wäre Dienstreise. Für jedes Telefonat mit Kundenbezug auf der Fahrt müßte ich dann "Anwesenheit" buchen. Das liegt aber in meinem Ermessen.
Pkt 4: Dienstreise ist immer dann anzuwenden, wenn die Reise nicht im Bezug mit einem direktem Kundentermin steht. => Antwort BR: Richtig

Das heisst, ich muss Stunden massiv abbauen und kann dann in der Regel einen Tag pro Woche AZK machen, da meine Kundentermine alle im Umkreis von bis zu 500km liegen.
VG Chutor
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

chutor hat geschrieben: 09.11.2024 13:51 Moin,
hier nun ein Update nach RS mit dem BR. Da es für Beamte keine Reisezeit gibt, wird entweder Anwesenheit oder Dienstreise gebucht. Anhand meiner Beispiele nun die "Lösung":

Pkt 2: Kundentermin außerhalb: Sowohl die Fahrt mit dem Gfz als auch der Kundentermin sind Anwesenheit! Ich verbuche das also komplett als anwesend. Bedeutet, da ich schon mal am Tag einige Stunden im Auto verbringe, dass ich innerhalb von 3,5 Tagen die 34 Stunden voll habe.
=> Antwort BR: 100% Anwesenheit
Pkt 3: Internes Teammeeting: Das muss ich mit meinen TL besprechen, kann aber als Dienstreise gesehen werden.
=> Antwort BR: Dienstreise, aber ich kann nach eigenem ermessen auch Anwesenheit angeben, wenn ich z.B. mit Kundenbezug während der Fajrt telefoniere. Würde bedeute: Ich arbeite aus dem HO von 08:00 - 11:00 das ist dann Anwesenheit, dann fahre ich mit dem Gfz nach FFM zum Teammeeting, was dann 6-7 Stunden sind und das wäre Dienstreise. Für jedes Telefonat mit Kundenbezug auf der Fahrt müßte ich dann "Anwesenheit" buchen. Das liegt aber in meinem Ermessen.
Pkt 4: Dienstreise ist immer dann anzuwenden, wenn die Reise nicht im Bezug mit einem direktem Kundentermin steht. => Antwort BR: Richtig

Das heisst, ich muss Stunden massiv abbauen und kann dann in der Regel einen Tag pro Woche AZK machen, da meine Kundentermine alle im Umkreis von bis zu 500km liegen.
VG Chutor

Wie bereits erwähnt, dann müssen es in Zukunft weniger Kundentermine sein, der Umkreis muss kleiner werden und so weiter und so fort ! Und du hast sozusagen „automatisch“ eine Vier-Tage-Woche.

Außerdem bist du mit diesem Wissen nun auf der „sicheren Seite“ bezüglich der Arbeitszeitbuchungen !

Warum hast du einen so großen Umkreis zu bewerkstelligen ? Dann muss eventuell das Verkaufgebiet anderweitig geschnitten werden !

Wie war das vor deiner ATZ eigentlich geregelt ? Deinen Beschreibungen nach hattest du mindestens eine 40 Stundenwoche und etliches an Überzeit ?
chutor
Behörde:

Beitrag von chutor »

Zu Deinen Frage:

Warum hast du einen so großen Umkreis zu bewerkstelligen ?
Wir sind regional aufgestellt und teilen uns den Bereich Nord / Ost zu zweit. Leider kommt mein 2. Kollege aus Bremen und zeigt wenig Interesse außerhalb zu schlafen…. Nord beginnt in Flensburg und endet an der Grenze zu Paderborn Ost beginnt auch in Flensburg und endet dann unterhalb bei Rosenthal am Rennstieg ;-)

Wie war das vor deiner ATZ eigentlich geregelt ?
Da war ich AT und brauchte keine Zeiten erfassen.

Was aber nun interessant ist:
Jeder erzählt mir : Doppelte Wochenarbeitszeit ist gelb, dreifache Wochenarbeitszeit ist rot. Aufgrund der ATZ heißt es aber 17 Stunden Wochenarbeitszeit in der aktiven Phase: Somit gelb bei 34 Stunden und rot bei 51 Stunden.

Auf gelb ging es tatsächlich bei 34 Stunden, aktuell litebich vorsichtig aus, wo es rot wird, aber ich bin schon bei 60 Stunden und es ist immer noch gelb…
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Moin chutor,

Die Aussagen bezüglich der Phasenwechsel grün/gelb/rot (17/34/51 Stunden) hast du doch von HR erhalten, wenn ich mich recht erinnere !? Dann frag‘ doch bei HR mal nach warum bei dir 34/68/112 Stunden für den Wechsel hinterlegt sind ! Ob es sich um einen Fehler handelt oder was es eine Erklärung dafür gibt.

Gruß Kringel
chutor
Behörde:

Beitrag von chutor »

Moin Kringel,

ja werde ich mal machen und berichten.

Gruß Chutor
chutor
Behörde:

Beitrag von chutor »

Hat sich heute ergeben.

Rot fängt bei 68 Stunden an. Somit 34 Stunden gelb und 68 Stunden rot :-). Jetzt heisst es abbauen und weniger arbeiten.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

chutor hat geschrieben: 16.11.2024 16:27 Hat sich heute ergeben.

Rot fängt bei 68 Stunden an. Somit 34 Stunden gelb und 68 Stunden rot :-). Jetzt heisst es abbauen und weniger arbeiten.

…. wie von mir vorhergesagt….

Gruß Kringel
chutor
Behörde:

Beitrag von chutor »

Hi Kringel,

Somit auch danke für deinen Anregungen, wertvolle Tipps und Antworten!

VG Chutor