Telekom-Beamtenaltersteilzeitverordnung soll verlängert werden

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kringel
Behörde:

Telekom-Beamtenaltersteilzeitverordnung soll verlängert werden

Beitrag von Kringel »

Hallo @ all !

Soeben auf der Homepage der DPVkom gefunden:

Altersteilzeit (ATZ) bei der Telekom soll um ein Jahr bis 31.12.2025 verlängert werden, jedoch mit Veränderungen zu bisher:

https://www.dpvkom.de/aktuelles/news/te ... rt-werden/

Gruß

Kringel
Derrick
Behörde:

Re: Telekom-Beamtenaltersteilzeitverordnung soll verlängert werden

Beitrag von Derrick »

Hallo,

ja die ATZ für Beamte ist bei der Telekom bis Ende 25 verlängert. Geändert hat sich aber jetzt, dass jeder Beamte bis zum 31.12.25 die ATZ beantragen muss, auch wenn er erst Jahre später in die aktive Phase starten kann. Unklar ist, ob man dann zu einem eventuell wieder möglichen ER wechseln könnte, wenn man die ATZ beantragt hat aber noch nicht in der aktiven Phase ist.
Fassungslos
Behörde: DT IT

Beitrag von Fassungslos »

Was heißt erst Jahre später starten kann?
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Hallo Fassungslos !

Die CGPT (Christliche Gewerkschaft Postservice und Telekommunikation) hat hierzu folgende Info auf ihrer Homepage veröffentlicht :

https://cgpt.de/uncategorized/wichtig-f ... i-den-pnu/
Fassungslos

Danke @Kringel
Bin ich ja malgespannt, wie dies bei uns kommuniziert wird. Ich warte lieber auf das bessere Angebot. 🙂 Egal ob erst 2026. schaffe ich noch grins
Zumal ich überhaupt nicht mehr durchsehe, bei dem Ganzen. Ich habe 2027 meine 40 Jahre voll. Und so wie ich das lese, würde ich ja bei Altersteilzeit auch mit den in Pension gehen, was man in der ATZ bekommt, richtig? Das wäre ja ein Bruchteil ….
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Hallo Fassungslos.

hast du seit 1987 immer Vollzeit gearbeitet ?

Gruß Kringel
Fassungslos

Hallo Kringel

Ich hab heute mal versucht mir meine Dienstjahre auszurechnen. Dabei jetzt die 3 Jahre Stundenreduzierung (1 Jahr 30/38 und 2 Jahre 35/38). Somit hätte ich dem Rechner zufolge um 31.12.2027 40 Jahre und 160 Tage. Hoffe das stimmt. (Dienszeitbeginn 4.3.1987)
Zuletzt geändert von Fassungslos am 16. Dez 2024, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kringel
Behörde:

Beitrag von Kringel »

Nachtrag zu gestern:

Auch die Gewerkschaft ver.di informiert auf ihrer Homepage zur Verlängerung der Telekom-Beamtenteilzeitverordnung:

https://ikt.verdi.de/themen/nachrichten ... b64352869a (Etwas ausführlicher als die CGPT)

Gruß Kringel
Fassungslos

Kringel hat geschrieben: 16. Dez 2024, 20:02 Nachtrag zu gestern:

Auch die Gewerkschaft ver.di informiert auf ihrer Homepage zur Verlängerung der Telekom-Beamtenteilzeitverordnung:

https://ikt.verdi.de/themen/nachrichten ... b64352869a (Etwas ausführlicher als die CGPT)

Gruß Kringel
Hab ich gelesen. Obwohl auch hier nichts weiter steht bezüglich Bedingungen. Sind ja wohl noch in Verhandlung.
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Also bei mir ist es ähnlich, ich würde mit 55 nicht ganz die 40 Jahre voll bekommen, wirkt sich aber eigentlich nur bei ER aus, bei ATZ müssten doch zumindest die 4 aktiven Jahre noch dazuzählen, dann wären das doch 44 Jahre (71,75%). Oder zählen die ATZ-Jahre nicht mit?
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Die ATZ-jahre zählen vollständig mit, wenn ich mich an die Zeit bis 2003 noch richtig erinnere. Also im Blockmodell auch die Zeit der Freistellung, da man ja vorgearbeitet hat. Es kann sein, das nur prozentual wie bei Teilzeit, der gesamte Zeitraum angerechnet wurde. Das betrifft dann aber nicht die "Jahre", sondern nur den Ruhegehaltssatz..
MS
Iltisschnurri
Behörde: Telekom

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
also soweit ich informiert bin, zählen die Jahre der gesamten ATZ (aktiv und passiv) zu 90% als Dienstzeit.
So kenne ich das, das war jedenfalls vor 10 Jahren so, als einige Kollegen von mir in Pension gegangen sind.
Letzte Woche hat mir ein Kollege in der Kaffeeküche freudestrahlend erzählt, dass der Engagierte Ruhestand
in 2025 verlängert wird. Er meinte aber sicherlich die Altersteilzeit, das wird manchmal durcheinander
gewürfelt.

Gruß
Iltisschnurri
Derrick
Behörde:

Beitrag von Derrick »

Hi, also wenn man ATZ nimmt, sollten für alle die mit 15/16 Jahren die Lehre begonnen haben die nötigen Jahre klar geschafft werden. :-)

Jeder Beamte sollte auch seine ATZ in 2025 beantragen, da soll es nächstes Jahr Infoveranstaltungen geben (zumindest bei der Telekom). Falls es wieder einen ER gibt, kann man den ATZ-Antrag wieder zurückziehen.
Für diejenigen, die 2025 in die aktive ATZ-Phase starten können steht dann aber die Entscheidung an, ob man das macht oder ob man vielleicht auf einen ER spekuliert. Sobald die aktive Phase angetreten ist, geht natürlich kein Wechsel mehr zum ER.
Fassungslos

Derrick hat geschrieben: 17. Dez 2024, 09:43 Hi, also wenn man ATZ nimmt, sollten für alle die mit 15/16 Jahren die Lehre begonnen haben die nötigen Jahre klar geschafft werden. :-)

Jeder Beamte sollte auch seine ATZ in 2025 beantragen, da soll es nächstes Jahr Infoveranstaltungen geben (zumindest bei der Telekom). Falls es wieder einen ER gibt, kann man den ATZ-Antrag wieder zurückziehen.
Für diejenigen, die 2025 in die aktive ATZ-Phase starten können steht dann aber die Entscheidung an, ob man das macht oder ob man vielleicht auf einen ER spekuliert. Sobald die aktive Phase angetreten ist, geht natürlich kein Wechsel mehr zum ER.
Das hört sich ja alles sehr gut an. Fraglich ist nur ab wann man dann in die aktive Phase starten kann. Und was den beurlaubten Beamten droht für die aktiven Jahre, Versetzung Jobs? Oder gar ganz zu einer anderen Behörde…
Oder was passiert bis zum Antritt der aktiven Phase mit den beurlaubten Beamten… lassen wir uns überraschen
Antworten