S29 hat geschrieben: ↑15.08.2024 11:25
Leider ist laut Aussagen, ein Wechsel von meiner polizeilichen Vollzugslaufbahn in die Verwaltungslaufbahn nicht möglich.
Ich kenne mehrere Fälle beim Zoll, in denen es eben doch möglich war. Die Laufbahnbefähigung für den Polizeivollzugsdienst wurde für den nichttechnischen Zolldienst anerkannt.
Tatsächlich nimmt der Zoll für den waffentragenden Bereich sogar sehr gerne ehemalige Polizeibeamte.
Sobald die Befähigung für den nichttechnischen Dienst anerkannt ist, kannst du auch in andere nichttechnische Bereiche wechseln.
"Bürosachbearbeiter" ist eine Dauerausschreibung für Direkteinstieg mD Bundeswehrverwaltung. In den Voraussetzungen ist u.a. "abgeschlossene förderliche Berufsausbildung bspw. im Verwaltungs,- Steuerfach- oder Rechtswesen." angegeben.
Kann mal nachhören, ob es diesbzgl. Schwierigkeiten gibt. Alles andere (Laufbahnbefähigung, Altersgrenze,...) spricht nicht dagegen.
Kenne selbst nur die Fälle im gD und da sind ne Menge POKs und PHKs über die Ausschreibung der Direkteinstellung gekommen.
Ich hatte mit einer netten Frau von der BW telefoniert, welche mir mitgeteilt hat, dass es nicht möglich ist ohne diese förderliche Ausbildung. Ich hätte sozusagen vorher schon eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Verwaltung oder zumindest kaufmännisch. Wenn du jemanden kennst, den du fragen kannst, würde ich mich sehr freuen. Gerne dann auch per PN.