Regelaltersrente zusammen mit Hinterbliebenenversorgung

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

alba
Behörde:

Regelaltersrente zusammen mit Hinterbliebenenversorgung

Beitrag von alba »

Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor etwas mehr als 2 Wochen ist meine Mutter überraschend verstorben. Nun helfe ich meinem Vater bei der Beantragung der Hinterbliebenenversorgung. Die für die Versorgung meiner Mutter zuständige Stelle hat mir die notwendigen Formulare zugeschickt.

Beim Formular "Erklärung zu den Steuermerkmalen" komme ich aber irgendwie nicht weiter. Hier sollen die Steuermerkmale meines Vaters angegeben werden. Mein Vater erhält seit 2016 Regelaltersrente. In den Hinweisen zu dem Formular steht, dass bei mehreren steuerpflichtigen Bezügen nur eine Stelle die Steuerklasse 1-5 anwenden darf.

Wie verhält es sich mit der Regelaltersrente? Die wird doch nur zum Teil versteuert? Im konkreten Fall meines Vaters zu 72 %. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die kommenden Witwerversorgungsbezüge mit der Steuerklasse 1-5 oder mit der Steuerklasse 6 angeben soll. Sofern ich die Steuerklasse 1-5 wünsche, muss ich eine von 5 Auswahlmöglichkeiten ankreuzen. Darunter z. B. "Ich beziehe eine gesetzliche Rente".

Ich will hier keinen Fehler machen und bin dankbar für Hilfe.
Mainstream1
Behörde:

Re: Regelaltersrente zusammen mit Hinterbliebenenversorgung

Beitrag von Mainstream1 »

Aus einem eigen Fall kenne ich das wie folgt6:
Es bleibt die Steuerklasse 3 im Sterbe- und darauf folgenden Jahr der Witwe erhalten.
Die Rente wird erst mit der Einkommenssteueretklärung mitversteuert. Für die Folgejahre gibt es dann einen Vorauszahlungsbescheid vom Finanzamt.
Die Versorgungsbezüge werden direkt vorläufig vorab versteuert. Die zahlende Stelle fragt die ELSTAM-Daten zu den Steuermerkmalen elektronisch beim Finanzamt ab.
Alles unproblematisch.
MS
alba
Behörde:

Beitrag von alba »

Mainstream1 hat geschrieben: 14.07.2024 10:04 Aus einem eigen Fall kenne ich das wie folgt6:
Es bleibt die Steuerklasse 3 im Sterbe- und darauf folgenden Jahr der Witwe erhalten.
Die Rente wird erst mit der Einkommenssteueretklärung mitversteuert. Für die Folgejahre gibt es dann einen Vorauszahlungsbescheid vom Finanzamt.
Die Versorgungsbezüge werden direkt vorläufig vorab versteuert. Die zahlende Stelle fragt die ELSTAM-Daten zu den Steuermerkmalen elektronisch beim Finanzamt ab.
Alles unproblematisch.
Vielen Dank für deine Auführungen.

Mir geht es aber um das korrekte Ausfüllen der "Erklärung zu den Steuermerkmalen". Auf diesem Formular muss ich ja entscheiden, ob für die zukünftige Witwerversorgung meines Vaters die Steuerklasse 1-5 oder die Steuerklasse 6 angewendet werden soll. Laut Aussage meines Vaters befindet sich dieser aktuell in Steuerklasse 5. Meine Mutter war in der Steuerklasse 3.
zeerookah
Behörde: Ruheständler & Privatier

Beitrag von zeerookah »

Gib einfach Steuerklasse 1 an. Da landet Dein Vater im übernächsten Jahr eh :idea:
Mainstream1
Behörde:

Beitrag von Mainstream1 »

Wie schon geschrieben. Die DRV zieht doch nichts direkt ab. Also 3.
Außerdem wird ein ELstam-Abruf erfolgen. Der bestätigt oder korrigiert das.
MS