“Wenn die Telekom weiterentwickelt … - Veränderungen bei JOB”

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Kringel
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2021 11:11
Behörde:

“Wenn die Telekom weiterentwickelt … - Veränderungen bei JOB”

Beitrag von Kringel »

“Im Betrieb JOB soll es nach dem Jahreswechsel tiefgreifende Veränderungen geben. In einer Rundmail an alle Mitarbeitenden ist von einem „Vorschlag für eine Weiterentwicklung der Standortstruktur“ die Rede...”

Quelle: Gefunden auf der Homepage bei ProT-in


Hat jemand hierzu nähere Infos ?
User1337
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2023 12:19
Behörde: Arbeitnehmervereinigung proT-in

Re: “Wenn die Telekom weiterentwickelt … - Veränderungen bei JOB”

Beitrag von User1337 »

Hier mal eine Zusammenfassung: Standortveränderungen bei JOB ab 2025

Im Unternehmen JOB deutet sich ab dem Jahreswechsel 2025 ein tiefgreifender Wandel der Standortstruktur an. Eine interne Rundmail an alle Mitarbeitenden spricht von einem "Vorschlag für eine Weiterentwicklung der Standortstruktur" und deutet Verhandlungen mit dem Betriebsrat über einen Interessensausgleich an.

Die geplante "Weiterentwicklung" könnte verschiedene Auswirkungen auf die Mitarbeitenden haben:

Standortverlagerungen: Der Standorte Koblenz soll geschlossen und verlegt werden. Dies könnte für die betroffenen Mitarbeitenden längere Arbeitswege, neue Kollegen und ungewohnte Arbeitsumgebungen bedeuten -> quasi genau das was JOB will (Ziel ist und bleibt der Mitarbeiterabbau)!

Personalabbau: Die "Optimierung der Standortstruktur" könnte auch mit einem Personalabbau verbunden sein. Von dieser Maßnahme könnten insbesondere Mitarbeitende betroffen sein, die nicht in den Fokus der "Weiterentwicklung" fallen.

Unklarheiten und Spekulationen:
Derzeit gibt es noch viele Unklarheiten über die genauen Pläne von JOB. Die Unternehmensführung hat sich bisher nicht konkret zu den bevorstehenden Veränderungen geäußert. Dies führt zu Spekulationen und Befürchtungen unter den Mitarbeitenden.

Engagement von proT-in:
Die Gewerkschaft proT-in hat angekündigt, ihre Mitglieder über die Entwicklungen bei JOB zu informieren und zu unterstützen. Sie wird sich dafür einsetzen, dass die Interessen der Mitarbeitenden bei den anstehenden Veränderungen berücksichtigt werden.

Ausblick:
Die geplanten Standortveränderungen bei JOB werden voraussichtlich in den nächsten Monaten zu weiteren Diskussionen und Entscheidungen führen.
Es ist wichtig, dass die Mitarbeitenden über die Entwicklungen informiert bleiben und ihre Rechte kennen.
proT-in wird weiterhin als Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen.
Kringel
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2021 11:11
Behörde:

Re: “Wenn die Telekom weiterentwickelt … - Veränderungen bei JOB”

Beitrag von Kringel »

Danke User1337 für deine ausführlichen Informationen !

Die Halbwertzeiten der Standorte von JOB (vormals TPS , Vivento , PSA usw.) werden immer kürzer … erst Darmstadt und Köln, dann Brühl, momentan Koblenz und was kommt nun ab 2025 !!??

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich seit fast einem Jahr nicht mehr das magenta T aufsuchen muss.
Kringel
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2021 11:11
Behörde:

Re: “Wenn die Telekom weiterentwickelt … - Veränderungen bei JOB”

Beitrag von Kringel »

Vielleicht hängt das Ganze ja auch mit dem Auslaufen des Engagierten Ruhestands (ER) zusammen. Da dieser voraussichtlich Ende des Jahres ausläuft, kommt natürlich ein weiterer Personalabbau ins Stocken und man benötigt andere Instrumente.