Zulässigkeit von Anrufen der Dienststelle im Urlaub und ähnliche Fragestellungen

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
spartacus
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2024, 21:21
Behörde: Justiz
Geschlecht:

Zulässigkeit von Anrufen der Dienststelle im Urlaub und ähnliche Fragestellungen

Beitrag von spartacus »

Hallo, liebe Kollegen und Kolleginnen,

hiermit wende ich mich an Euch, um euer Schwarmwissen zu nutzen. Ich bin als Stationsbeamter in einer JVA tätig, und bei uns herrscht schon seit Jahren permanenter Personalmangel. Ich denke, dies dürfte den meisten hier nicht gänzlich fremd sei. ;-) Seit kurzem sind nun die jeweiligen Dienstvorgesetzten dazu übergegangen, die Bediensteten im Urlaub anzurufen. Im konkreten Fall am Freitag um den Bed. dazu zu bewegen, -das laut genehmigten Dienstplan- Dienstfreie Wochenende zum Dienst zu kommen. Meiner Ansicht nach ist dies nicht statthaft, da der Urlaub der Erholung dienen soll und es ein Tabu ist, dann anzurufen. Dazu meine Frage. Wie sieht dazu die konkrete Rechtslage aus? Weiterhin wird regelmäßig im geplanten und genehmigten Dienstfrei angerufen, um kurzfristig Personal zu rekrutieren, um zusätzlichen Arbeitsanfall personell abzudecken. Dabei wird von ständiger telefonischer Erreichbarkeit ausgegangen. Geht man dann an das Telefon und lehnt den Dienstantritt aus triftigen Gründen ab, wird auch schon mal Dienst angewiesen. Meine Fragen dazu. Muss ich in meinem Dienstfrei überhaupt telefonisch erreichbar sein? Muss der Dienstherr die Kosten erstatten, die durch den ungeplanten Dienstantritt für mich entstehen? Zum Beispiel: Anfahrtskosten zur Dienststelle, da ich mich nicht zu Hause aufgehalten habe, sondern zu Besuch bei entfernt wohnenden Verwandten bin Kosten für Konzertkarten oder Absage von kostenpflichtigen Facharzttermin. Und zu guter Letzt noch eine abschließende Frage. Bin ich meiner Dienststelle gegenüber generell verpflichtet, eine Telefonnummer anzugeben? Vielen Dan