Wiedereinstieg nach DDU

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Fränkin
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2021 13:14
Behörde:

Wiedereinstieg nach DDU

Beitrag von Fränkin »

Ich bin seit 2018 befristet dienstunfähig pensioniert.
Wenn ich nun einen Versuch starten möchte, wieder einzusteigen, bin ich dann wie bei einer normalen Wiedereingliederung wieder im Dienst aber für die Dauer der WEG krankgeschrieben?
Und was ist, falls ich wegen der Erkrankung, welche Grund für die Pensionierung war, wieder ausfalle, bin ich dann automatisch wieder pensioniert?
Weder Dienststelle, noch Amtsarzt oder Bezügestelle konnten mir weiterhelfen.
Pipapo
Beiträge: 760
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: Wiedereinstieg nach DDU

Beitrag von Pipapo »

Bei einer Reaktivierung gibt es keine Wiedereingliederung. Entweder bist du dienstfähig, teildienstfähig oder dienstunfähig. Wenn du reaktiviert wirst und dann wieder krank läuft das Prozedere genau wie 2018 ab.
stuntmanmike
Beiträge: 240
Registriert: 24.08.2022 15:29
Behörde:

Re: Wiedereinstieg nach DDU

Beitrag von stuntmanmike »

es gibt keine befristete pensionierung auf grund dienstunfaehigkeit. das ist eine luege, wie ich mal behaupten will, die einem vom dienstherrn oder amtsarzt gerne erzaehlt wird, damit man die sache akzeptiert.

du musst zunaechste ganz normal reakiviert werden nach landesgesetz. das geht normalerweise 10 jahre lang. da wirst du vermute ich erst zum amtsarzt geschickt und dann entscheidet der dienstherr darueber.

ob es dann eine wiedereingliederung gibt weiss ich nicht. es hat mal jemand behauptet es gaebe keine. das kann ich mir beim besten will aber nicht vorstellen.

du bist dann wieder ganz normal im aktiven dienst. man muss dich dann also wieder in dein ruhestand versetzen nach dem vorherigen verfahren, wenn du laenger ausfaellst. automatisch bist du nicht wieder pernsioniert.

dass dir die stellen nicht weiterhelfen konnten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. die machen ja das verfahren und sind dafuer zustaendig.
trulla
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2017 14:24
Behörde:

Re: Wiedereinstieg nach DDU

Beitrag von trulla »

Schau mal in deinen Unterlagen , da steht nirgendwo fas von befristet pensioniert.
Du bist im Ruhestand und wirst ggf regelmäßig überprüft - aber du bist im Ruhestand. Die Reaktivierung ist möglich, aber eher selten - wie o.g muss dafür zunächst die DFvoder TDF hergestellt sein .