Ist die Arbeit in der JVA wirklich so beschi**en?

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zollzujva
Beiträge: 10
Registriert: 9. Okt 2023, 20:40
Behörde:

Ist die Arbeit in der JVA wirklich so beschi**en?

Beitrag von Zollzujva »

Guten Mittag zusammen,
Ich bin aktuell Beamter auf Probe beim Zoll bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Hab mir das vor antreten der Ausbildung spannender vorgestellt. Bin jetzt 1 Jahr dabei und ich sitze 80 Prozent der Arbeitszeit vor dem PC oder vor irgendwelchen Akten. Die Stimmung ist auch typisch Verwaltung, überhaupt nicht meins. Dazu kommt noch ein Fahrtweg von einer Stunde hin, sowie einer Stunde zurück. Ein Umzug möchte ich ungern bewerkstelligen, die Gegend sagt mir absolut nicht zu. Eine andere Stelle beim Zoll wäre ebenfalls mit einen Umzug verbunden und ist erst in 2 Jahren möglich, zudem sind die spannenden Stellen mit Aussendienst sehr begehrt, da muss man mit Wartezeiten von 5-10 Jahren rechnen.

Ich wollte damals ursprünglich zur Polizei, wurde aber aufgrund diverser Vorerkrankungen nicht angenommen. Da die JVA au nach der Pdv 300 aussortiert, hatte ich das Thema dann direkt abgehakt. Da von mir aber 5 Minuten entfernt eine JVA liegt und mich die Pendelei und die monotone Arbeit aktuell aber so fertig machen, habe ich mal. Rücksprache mit der JVA gehalten. Ich hatte nun eine Amtsärztliche Einstellungsuntersuchung auf eigene Kosten, bevor ich mich bewerbe. Und diese habe ich bestanden.

Jedoch weiss ich nicht ob ich mich nun tatsächlich für die JVA bewerben soll. Ich bin jetzt 25 Jahre alt. Und würde folgende Benefits vom aktuellen Job verlieren: Gleitzeit, keine Schichten, kein Wochenenddienst und 1 x die Woche Homeoffice. Aber die JVA wär halt heimatnah und ich stell mir die Arbeit auch spannender und nicht so kompliziert vor wie meine aktuelle. Bei der Finanzkontrolle ist es schon echt anstrengend neben dem monotonen muss man auch fit in BWL sein.