Welche Besoldung bei der Kommune

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Butzel201
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018 13:21
Behörde:

Welche Besoldung bei der Kommune

Beitrag von Butzel201 »

Hallo zusammen,

Ich bin Bundesbeamter und habe eine Stelle bei der Stadt Dortmund gefunden. Dort steht dass die Besoldung nach
A10 LBesO erfolgt. Ist das dann die Landesbesoldung die an das TVL angelehnt ist?
Viele Grüße
Pipapo
Beiträge: 765
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: Welche Besoldung bei der Kommune

Beitrag von Pipapo »

Gibt es denn in NRW mehrere verschiedene Besoldungstabellen nach LBesO?
Butzel201
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018 13:21
Behörde:

Re: Welche Besoldung bei der Kommune

Beitrag von Butzel201 »

Ich habe keinen blassen Schimmer. Ich bin noch nicht so lange dabei und kenne nur die für die Lehere:innen. Das sind ja Landesbeamte. Ich dachte immer Bund und Kommune wäre gleich bis ich da auf das LBesO gestoßen bin. Oder ist das gar nicht Land das LBesO?
Dienstunfall_L
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Welche Besoldung bei der Kommune

Beitrag von Dienstunfall_L »

Ist wahrscheinlich nicht die aktuelle, aber als Anhaltspunkt: https://www.finanzverwaltung.nrw.de/sit ... _und_w.pdf
Mainstream1
Beiträge: 356
Registriert: 25.03.2022 09:39
Behörde:

Re: Welche Besoldung bei der Kommune

Beitrag von Mainstream1 »

Klar geht das nach dem Landesbesoldungsgesetz. Angelehnt an TV-L für die TB der Länder!
Wird schlechter bezahlt beim Land. NRW gewährt auf Antrag! aber beim Wechsel eine Ausgleichszulage. Die wird aber durch Stufen und/oder Beförderung abgeschmolzen.

Nur die TB von der Kommune und dem Bund sind in einem Tarifvertrag. Das wirkt sich nicht auf die Beamten der Kommunen aus.
MS
Butzel201
Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2018 13:21
Behörde:

Re: Welche Besoldung bei der Kommune

Beitrag von Butzel201 »

Vielen Dank für die Informationen
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 679
Registriert: 09.07.2015 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Welche Besoldung bei der Kommune

Beitrag von zeerookah »

Hier kannst Du dich über die Bezahlung im Öffentlichen Dienst schlau machen
https://oeffentlicher-dienst.info