Da macht es sich Herr Höttges zu leicht.zeerookah hat geschrieben: ↑19.09.2024 22:23 So sieht das Tim Höttges..."Wir müssen alle wieder mehr arbeiten"
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ar ... t-100.html
Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde:
Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?
-
- Behörde:
Herr Höttges spricht ja von Deutschland im Vergleich z.B. zu China. Dass dort die Beschäftigten ziemlich rechtelos sind, macht einen Vergleich schon unmöglich. Und natürlich möchte Höttges, dass in Deutschland die Wirtschaft läuft, sind ja auch viele Kunden der Telekom. Wenn wie jetzt viele Firmen abwandern oder insolvent werden, fallen Umsätze bei der Telekom weg.
Und firmenintern heisst es sowieso von der Geschäftsführung immer, man habe zu viel Personal, man muss abbauen...und man baut ja seit Jahren auch ab. Gleichzeitig steigt das Outsourcing und Nearsharing und ähnliches, um (Personal-)Kosten zu sparen.
Automatisierung und KI werden in den nächsten Jahren sicher auch noch Auswirkung haben, da wird man sicher auch Personaleinsparungen erreichen. Und die hochpreisigen Mitarbeiter möchte man ja eh oft loswerden und entweder gar nicht oder gegen günstiges Personal ersetzen.
Beim ER kann man weiter gespannt sein. Da denke ich, dass man vor November wohl wenig Neues hören wird. Muss ja durch Bundestag und Bundesrat und der BP muss ja auch noch unterzeichnen. Hoffen wir mal weiter
Und firmenintern heisst es sowieso von der Geschäftsführung immer, man habe zu viel Personal, man muss abbauen...und man baut ja seit Jahren auch ab. Gleichzeitig steigt das Outsourcing und Nearsharing und ähnliches, um (Personal-)Kosten zu sparen.
Automatisierung und KI werden in den nächsten Jahren sicher auch noch Auswirkung haben, da wird man sicher auch Personaleinsparungen erreichen. Und die hochpreisigen Mitarbeiter möchte man ja eh oft loswerden und entweder gar nicht oder gegen günstiges Personal ersetzen.
Beim ER kann man weiter gespannt sein. Da denke ich, dass man vor November wohl wenig Neues hören wird. Muss ja durch Bundestag und Bundesrat und der BP muss ja auch noch unterzeichnen. Hoffen wir mal weiter
-
- Behörde:
Also Beamten geht es In China im Alter besser. Altersgrenze für Frauen ist 55, für Männer 60. Pensionshöhe ist 100% der letzten Bezüge. Und zur Pensionierung gibt es noch einen finanziellen Bonus.
-
- Behörde: DTAG a.D.
Das ist noch dahingehend zu ergänzen dass die 6 Monate minimal vor dem Ablauf des Antragsfensters liegen müssen. Um eine Abordnung im Einverständnis mit JOB zu beenden braucht man etwa 2 Jahre Vorlauf. Wer selbst hinwirft ist gesperrt!Kringel hat geschrieben: ↑17.09.2024 22:07Rorbert001 hat geschrieben: ↑17.09.2024 21:04 Aufpassen und vorher nochmals nachfragen: Bei Abordnung muss diese glaube ich beendet sein und du musst aktiver Beamter oder beurlaubter Beamter bei Telekom. Bin mir nicht sicher wie dein aktueller Status bei Vivento ist. *Beamtinnen und Beamte im Telekom-Konzern *Müssen in Abbaubereichen des Konzerns eingesetzt sein *Kein Zugang für zu konzernexterne Unternehmen oder aus privaten Gründen beurlaubte Beamtinnen und Beamte *Vollendetes 55. Lebensjahr ist Mindestalter, höheres Zugangsalter kann betriebswirtschaftlich vorgegeben werden. Stand aus der letzten ER Runde.
Kleine Ergänzung: meines Wissens muss man nach Beendigung einer Abordnung mindestens 6 Monate im Unternehmen sein bevor man den ER beantragen kann
-
- Behörde:
Hallo zusammen,
laut aktuellen Informationen ist die Verlängerung des ER zwar in ein Trägergesetz gepackt, aber noch nicht im Bundestag gelesen worden. Das soll aber in den nächsten Wochen passieren. Hier bei der Telekom geht man in der Geschäftsführung von der Verlängerung aus.
Natürlich kann es mit dem Trägergesetz ein Problem geben, oder sonstige Einsprüche, aber die Chancen sind schon mal gut.
Jetzt muss auch noch die Ampel durchhalten, da kann leider noch vieles passieren. Bis zum Ampel-Ausstiegs-Ultimatum von Lindner im Dezember sollte hoffentlich alles durch sein.
Die Chancen für die Verlängerung sah ich vor einigen Wochen bei 50:50, jetzt bei 75:25
laut aktuellen Informationen ist die Verlängerung des ER zwar in ein Trägergesetz gepackt, aber noch nicht im Bundestag gelesen worden. Das soll aber in den nächsten Wochen passieren. Hier bei der Telekom geht man in der Geschäftsführung von der Verlängerung aus.
Natürlich kann es mit dem Trägergesetz ein Problem geben, oder sonstige Einsprüche, aber die Chancen sind schon mal gut.
Jetzt muss auch noch die Ampel durchhalten, da kann leider noch vieles passieren. Bis zum Ampel-Ausstiegs-Ultimatum von Lindner im Dezember sollte hoffentlich alles durch sein.
Die Chancen für die Verlängerung sah ich vor einigen Wochen bei 50:50, jetzt bei 75:25