Schwanger im Elterngeld. Wie geht es weiter?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Smuji
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2018 11:47
Behörde:

Schwanger im Elterngeld. Wie geht es weiter?

Beitrag von Smuji »

Hallo,

meine Partnerin ist verbeamtete Lehrerin und gerade in Elternzeit/Elterngeld da wir Zwillinge bekommen hatten.

Nun war der Plan, dass wir das letzte halbe Jahr der Elternzeit beide in Elternteilzeit gehen.

Planmäßig würde sie wieder am 01.07. anfangen zu arbeiten.

Nun aber, ist sie wieder schwanger. Wie sieht es mit dem Elterngeld nach Entbindung aus? Wieviel Geld bekommt sie dann? 60% vom letzten Elterngeld? Oder zählt das Einkommen vor der ersten Schwangerschaft?

Und wie sollten wir es am besten anstellen. Laut Rechner würde das Baby im August kommen. Also sprich, sie würde "hochschwanger" wieder starten (Teilzeit) um kurz danach wieder in Elternzeit zu gehen?