Pensionierung auf Antrag

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Egon13
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2023, 21:36
Behörde:

Pensionierung auf Antrag

Beitrag von Egon13 »

Hallo zusammen,
ich bin Beamter in Bayern und habe im September den Nachweis über die Schwerbehinderung erhalten. Der Bearbeiter vom Landesamt möchte mich aufgrund langer Krankheit ab 1.1.24 in Pension schicken. Im Telefongespräch meinte er noch, dass ich auch auf eigenen Antrag die Pensionierung beantragen kann. Ich werde im Dezember 60 Jahre, ist es möglich den Antrag z.B. zum 1.3.24 oder einen anderen Termin zu stellen oder ist es mit dem vollendete 60 Lj. verbunden? Ist es besser auf Antrag in Pension zu gehen oder geschickt zu werden.

Danke im Voraus

Egon
Pipapo
Beiträge: 732
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Pensionierung auf Antrag

Beitrag von Pipapo »

Wenn du im Dezember 60 Geburtstag hast, dann hast du auch im Dezember das 60. Lebensjahr vollendet.
Egon13
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2023, 21:36
Behörde:

Re: Pensionierung auf Antrag

Beitrag von Egon13 »

Ja schon, aber kann ich den Antrag auf Pension zu irgendeinem Datum stellen, wie bereits gefragt, z.B. 1.3. oder 1.5. muss es der 1.1.24 sein?
Pipapo
Beiträge: 732
Registriert: 26. Mär 2020, 08:30
Behörde:

Re: Pensionierung auf Antrag

Beitrag von Pipapo »

Du kannst den Antrag zu jedem Datum stellen. Aber wenn dein Dienstherr dich zum 01.01.2024 in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit schicken will, macht ein Antrag zum z.B. 01.05.2024 wenig Sinn, oder? Mit den Versorgungsabschlägen in Bayern kenne ich mich nicht aus. Bei Bundesbeamten macht es finanziell keinen Sinn einen eigenen Antrag zu stellen.
stuntmanmike
Beiträge: 212
Registriert: 24. Aug 2022, 15:29
Behörde:

Re: Pensionierung auf Antrag

Beitrag von stuntmanmike »