Wann endet Anwärterzeit Referendariat

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Mainstream1
Beiträge: 292
Registriert: 25.03.2022 09:39
Behörde:

Wann endet Anwärterzeit Referendariat

Beitrag von Mainstream1 »

Hallo, endet die Anwärterzeit im Lehramt und damit die Bezüge daraus mit Bestehen der 2.Staatsprüfung oder unabhängig davon immer erst nach den 16 Monaten? Die Prüfung ist schon 2 Monate früher.
Land Sachsen-Anhalt.
MS
connigra
Beiträge: 345
Registriert: 01.09.2017 17:23
Behörde:

Re: Wann endet Anwärterzeit Referendariat

Beitrag von connigra »

Nachdem dir niemand antwortet, gebe ich meine Gedanken zu deiner Frage ab. Vielleicht animiere ich Andere, die aus persönlicher Erfahrung berichten können.

Ich denke, 16 Monate bekommst du Ref- Gehalt, unabhängig wann du deine Prüfung abgelegt hast.
Wenn deine Ausbildung 16 Monate dauert, bist du vermutlich am Gymasium.
Ich kann nur von berufsbildenden Schulen in Bayern berichten. Hier hat man 2 Ref-Jahre. (24 Monate) und erst dann bekommt man das Gehalt eines Studienrats. Bewerbung auf Planstelle-Ernennung zum Studienrat - dementsprechende Besoldung ab der Ernennung)


Einfacher für dich wäre doch, wenn du deine Kollegen in der Schule frägst.

Grüße