Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bitblocker
Beiträge: 1
Registriert: 25. Aug 2023, 14:18
Behörde:
Geschlecht:

Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beitrag von bitblocker »

Hallo,

ich bin Beamter in NRW. Mein Sohn (23) ist gerade dabei sein Bachelorstudium zu beenden (Bachelorthesis abgegeben). Er plant im Anschluss daran direkt seinen Masterstudiengang zu beginnen und wird an der Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter 10 Stunden arbeiten.
Fällt er damit noch in die private Versicherung und Beihilfe oder muss er sich ab jetzt selbst versichern?

Danke und gruß

Tom
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich kenne es so.
Berücksichtigungfähig in der Beihilfe sind Kinder solange es den Familienzuschlag gibt.
Familienzuschlag gibt es solange man das Kindergeld bekommt oder zusteht.
Soltest schauen ob Du für ihn noch Kindergeld bekommst.
connigra
Beiträge: 345
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beitrag von connigra »

Hallo Tom,
ich weiß ja nicht bei welcher privaten Kasse du versichert bist. Ich war bei der Post B versichert, als meine Tochter nach dem Bachelor, vor Jahren ihren Master absolvierte.
Unsere Kasse hat unter https://www.pbeakk.de/faq/studierende/g ... aetig-sind gute Infos. Vielleicht hilft es dir, wenn du dort nachliest. Die Bedingungen werden vermutlich bei allen Kassen gleich sein, egal privat oder bei der Post B.
Grüße Connigra
Antworten