Petition: Schufa - Finger weg von meinem Konto
hier weiterlesen: https://www.beamtentalk.de/viewtopic.php?t=12500

Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

bitblocker
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2023 14:18
Behörde:
Geschlecht:

Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beitrag von bitblocker »

Hallo,

ich bin Beamter in NRW. Mein Sohn (23) ist gerade dabei sein Bachelorstudium zu beenden (Bachelorthesis abgegeben). Er plant im Anschluss daran direkt seinen Masterstudiengang zu beginnen und wird an der Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter 10 Stunden arbeiten.
Fällt er damit noch in die private Versicherung und Beihilfe oder muss er sich ab jetzt selbst versichern?

Danke und gruß

Tom
Gertrud1927
Beiträge: 484
Registriert: 28.06.2013 18:45
Behörde:

Re: Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo.
Ich kenne es so.
Berücksichtigungfähig in der Beihilfe sind Kinder solange es den Familienzuschlag gibt.
Familienzuschlag gibt es solange man das Kindergeld bekommt oder zusteht.
Soltest schauen ob Du für ihn noch Kindergeld bekommst.
connigra
Beiträge: 272
Registriert: 01.09.2017 17:23
Behörde:

Re: Beihilfe für Kind nach dem Studium?

Beitrag von connigra »

Hallo Tom,
ich weiß ja nicht bei welcher privaten Kasse du versichert bist. Ich war bei der Post B versichert, als meine Tochter nach dem Bachelor, vor Jahren ihren Master absolvierte.
Unsere Kasse hat unter https://www.pbeakk.de/faq/studierende/g ... aetig-sind gute Infos. Vielleicht hilft es dir, wenn du dort nachliest. Die Bedingungen werden vermutlich bei allen Kassen gleich sein, egal privat oder bei der Post B.
Grüße Connigra