Wechsel Polizei zu Verwaltung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Kobold7
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2023 12:07
Behörde:

Wechsel Polizei zu Verwaltung

Beitrag von Kobold7 »

Ich bin aktuell bei der Polizei Rheinland-Pfalz und möchte aus verschiedenen Gründen in die Kommunalverwaltung in NRW wechseln. Habe mich auf Stellen beworben und nun auch eine grundsätzliche Zusage erhalten.
Da ich natürlich keine Laufbahnbefähigung in der Verwaltung habe, muss hier nachgeschickt werden. Dies soll durch/während eine/r Abordnung meines bisherigen Dienstherren geschehen. Mein Dienstherr könnte natürlich nein sagen, dann stehe ich da.

Hat da jemand Erfahrung? Gibt es noch andere Möglichkeiten den Wechsel zu vollziehen?
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 246
Registriert: 04.05.2023 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Wechsel Polizei zu Verwaltung

Beitrag von Aufsteiger85 »

Nun beim Zoll wird die Laufbahnbefähigung beim Wechsel VON Polizei ZUM Zoll in vielen Fällen anerkannt. Dann wäre man im nichttechnischen (Zoll-)Dienst tätig. Der Zoll glaubt zwar, dass der nichttechnische Zolldienst etwas anderes ist, laufbahnrechtlich ist es aber ebenso nichttechnischer Dienst, wie in jeder anderen Behörde.

Wäre also evtl. eine Option, sich dort nach Stellen umzusehen.