Sieht die Bundeswehr dass ich einen Nebenjob habe?

Bundeswehrforum: Forum für Themen rund um die Bundeswehr und deren Beamten und Soldaten.

Moderator: Moderatoren

uwe4444
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2023 16:23
Behörde: Bundeswehr

Sieht die Bundeswehr dass ich einen Nebenjob habe?

Beitrag von uwe4444 »

Hallo

Bei der Bundeswehr muss ein Nebenjob ja genehmigt werden. Allerdings befinde ich mich in meinem letzten Dienstmonat und es dauert immer ewig bis so ein Antrag durch ist, dazu kommt dass ich momentan im Urlaub bin. Ich habe jetzt ein Angebot für einen 520 Euro Job bekommen, bei dem ich mich schnell entscheiden muss sonst ist er weg. Sieht die Bundeswehr das irgendwie dass ich einen Minijob aufnehme? Ich würde es ansonsten für die Paar Wochen Dienst die ich noch habe riskieren und ohne Genehmigung machen. Bin SaZ 8.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10.06.2018 13:59
Behörde:

Re: Sieht die Bundeswehr dass ich einen Nebenjob habe?

Beitrag von Acta »

Nebentätigkeit bei Soldaten gem. § 20 Soldatengesetz (SG):
https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__20.html

Ausführlicher Artikel:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/neben ... 73181.html

Immer mehr Soldaten haben Zweitjobs:
https://www.bundeswehr-journal.de/2023/ ... -haelt-an/
https://www.spiegel.de/panorama/bundesw ... 67827d1e46
https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... gen-940660 (Kleine Anfrage 20/6152)

Ich persönlich habe es gemeldet, auch wenn es knapp 6 Wochen bis zur Genehmigung gedauert hat. Habe auch zuvor mitgeteilt, dass ich den Job annehmen werde (auch wenn keine Genehmigung vorliegt). Mündlich hieße es bei mir, dass das kein Problem sei.