Versetzung innerhalb der Probezeit

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

sesselpfurzer
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2022 15:25
Behörde:
Geschlecht:

Versetzung innerhalb der Probezeit

Beitrag von sesselpfurzer »

Hallo zusammen,

ich bin noch in der Probezeit, welche nächstes Jahr im Juni (vorbehaltlich) endet. Da ich Vordienstzeiten anerkannt bekommen habe, verkürzt sich diese. Ich befinde mich nun seit einem Jahr auf meinem DP und bin mit dem Standort sowie der Führung total unzufrieden und möchte mich in Heimatnähe versetzen lassen.

Sollte ich bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit, sowie der Verwendungsdauer des DP von zwei Jahren warten oder kann ich auch jetzt schon einen Antrag auf Versetzung stellen?

Danke im Voraus.
BBack008
Beiträge: 27
Registriert: 16.12.2019 14:33
Behörde:

Re: Versetzung innerhalb der Probezeit

Beitrag von BBack008 »

Hallo,

zu meiner Zeit wurde man erst mit 27 Jahren Beamter auf Lebenszeit. Somit war es durchaus üblich, dass Kollegen schon in ihrer Probezeit Versetzungsgesuche schrieben. Versetzungen wurden dann auch nach einer gewissen Verweildauer durchgeführt, sofern anderenorts ein entsprechender Bedarf sowie DP zur Verfügung stand.
Wie die Situation heute ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber, man kann es doch versuchen.

Freundlichen Gruß
von einem "alten Hasen"
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 224
Registriert: 04.05.2023 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Versetzung innerhalb der Probezeit

Beitrag von Aufsteiger85 »

Interessant wäre hier, zu wissen, um welche Behörde bzw. welchen Geschäftsbereich es geht und ob die Versetzung innerhalb oder außerhalb des Geschäftsbereiches oder sogar zu einem anderen Dienstherrn erfolgen soll.