Als Landesbeamter, Bundesbeamter werden

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
SteUerguru
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2023, 18:31
Behörde: Finanzamt

Als Landesbeamter, Bundesbeamter werden

Beitrag von SteUerguru »

Hallo,
ich bin Landesbeamter bei einem Finanzamt und interessiere mich für die Tätigkeit beim Bund in den Bereichen (Zoll, Auswärtiges Amt o.ä.)
Inwiefern kann ich ohne erneut die Laufbahnbefähigung (Ausbildung) zu absolvieren, mich dort bewerben bzw. „Hinkommen“?
Danke
Mainstream1
Beiträge: 285
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Als Landesbeamter, Bundesbeamter werden

Beitrag von Mainstream1 »

Hallo, die Frage würde besser unter Bundesbeamte eingestellt.
Ein Wechsel in den Bereich der Finanzverwaltung des Bundes (da gehört auch der Zoll dazu) ist unproblematisch. Die Laufbahnbefähiggung für den Bundesbereich bekommt man mit der Versetzung zuerkannt, wenn die Voraussetzungen vorliegen, das sollte der Fall sein.
Für die allgemeine und innere Verwaltung des Bundes etwas schwieriger, sollte aber auch gehen. Auswärtiger Dienst eher nicht, es sei denn, es wäre ein reiner Verwaltungsposten.
Im Übrigen kann man das ja der Stellenauschreibung entnehmen. Sich bei einer großen Bundesbehörden erkundigen oder, wenn man eingestellt werden soll (d. h. eine Zusage hat), davon ausgehen, dass die einstellende Behörde dies positiv geklärt hat.
Viel Erfolg, auch wenn überall nur mit Wasser gekocht wird. Beim Zoll habe ich gehört, dass es mit Beförderung nicht so gut steht.
MS
Mainstream1
Beiträge: 285
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Als Landesbeamter, Bundesbeamter werden

Beitrag von Mainstream1 »

Eine genaue Übersicht bietet die Anlage 2 zur Bundeslaufbahnverordnung:
BMI-D2-20171201-SF-A002.pdf
MS
Benutzeravatar
Aufsteiger85
Beiträge: 221
Registriert: 4. Mai 2023, 19:25
Behörde: BDBOS
Geschlecht:

Re: Als Landesbeamter, Bundesbeamter werden

Beitrag von Aufsteiger85 »