Hallo zusammen,
mit Wirkung zum 1. Februar 2023 bin ich aufgrund von Dienstunfähigkeit (davor war ich ununterbrochen 8 Monate krank) in den Ruhestand versetzt worden. Nun habe ich noch 24 Tage Resturlaub für 2022 und ein Arbeitszeitguthaben, das rund 10 Tagen entspricht. Kann ich mir die restlichen Urlaubstage und das Arbeitszeitguthaben auszahlen lassen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
Michael
Resturlaub + Arbeitszeitguthaben bei Dienstunfähigkeit
Moderator: Moderatoren
-
- Behörde: Allgemeine Verwaltung
-
- Behörde:
Re: Resturlaub + Arbeitszeitguthaben bei Dienstunfähigkeit
Hallo Schau wegen des Urlaubs nach dem Begriff „Urlaubsabgeltung“ (auch hier im Forum). Im Prinzip gibt es eine Urlaubsabgeltung, aber nicht ausgehend vom üblichen Urlaubsanspruch, genauere Angaben findest du in den Beiträgen, ich habe sie nicht mehr im Kopf. Beim Arbeitszeitkonto scheint es verschiedene Arten zu geben, vielleicht müsstest du konkreter schreiben, welche Art, damit das sicher zu beantworten ist, ich weiß nicht, ob alle Arten ausbezahlt werden müssen, würde erstmal von Auszahlung ausgehen. Auch den Begriff kannst du über die Suche finden und es dann besser einschätzen.
-
- Behörde:
Beantrag doch einfach die Auszahlung. Entweder bekommst du das Geld oder eine Ablehnung mit Nennung der Rechtsgrundlage.
-
Ganz lieben DANK für eure Tipps. Ich werde einen entsprechenden Antrag stellen. Zwar müsste - so habe ich es gelesen - die Behörde von sich aus tätig werden, das hat sie aber leider nicht getan.
-
- Behörde:
ich habe es auch beantragt, von Amts wegen erhielt ich das Geld nämlich nicht, obwohl es mir zugesagt wurde, dass es ohne Antrag ausgezahlt werden würde. Die Zahlung erhielt ich erst 3 Monate nach der Pensionierung.
-
- Behörde:
Wo stelle ich hierfür den Antrag und was muss da drin stehen?
-
Na bei deiner Dienstelle.