Private Kv Pension

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
123sizilien
Beiträge: 22
Registriert: 31. Aug 2017, 14:53
Behörde: Finanzamt

Private Kv Pension

Beitrag von 123sizilien »

Guten Tag
in den nächsten Monaten will ich in Pension gehen und mache mir Gedanken über den Kv Tarif. Gibt es da etwas zu beachten.
VG
JoeyDeMaio
Beiträge: 25
Registriert: 18. Dez 2020, 18:12
Behörde: Land

Re: Private Kv Pension

Beitrag von JoeyDeMaio »

Gehe davon aus, dass du dann von 50/50 auf 30/70 wechselst?
Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an und frag, ob ein Wechsel problemlos möglich sei und ein eventuell späterer Wechsel ebenfalls?
Die können dir normalerweise auch direkt den neuen Betrag mitteilen.
Bei meiner Krankenkasse ist es so, ich muss nur innerhalb von 6 Monaten einen Brief, eine Mail als Nachweis senden, dass Beihilfe ab Tag X nun 70% sind.
Danach wird sofort ab diesem Datum die KK auf 30% runter gefahren mit neuen Beiträgen.
Ein späterer Wechsel wieder zurück auf 50/50, wäre genauso.
Aber vllt gibt es von Krankenkasse zu Krankenkasse da Unterschiede.

Ansonsten kannst du noch Nachfragen ob es mehrere Tarife gibt und wie diese sich unterscheiden.
Z.B. beim Zahnarzt oder so, gibt es unterschiedliche Kostenbeteiligungen je nach Tarif.
Antworten