Fachfremd unterrichten erlaubt?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
sabine1283
Beiträge: 15
Registriert: 7. Okt 2022, 21:09
Behörde:

Fachfremd unterrichten erlaubt?

Beitrag von sabine1283 »

Guten Abend,

ich habe heute erfahren, dass ich zum neuen Halbjahr das Fach Deutsch fachfremd unterrichten soll. Ich habe weder die Fakultas dafür noch Erfahrungen in diesem Fach.

Kann ich mich gegen diese dienstliche Anweisung von meinem Schulleiter wehren? Wenn ja, wie? Gern mit Gesetzestext bzw Paragraphen.

Vielen Dank an Euch.
Dienstunfall_L
Beiträge: 902
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Fachfremd unterrichten erlaubt?

Beitrag von Dienstunfall_L »

Es wird bestimmt eine Fachleitung Deutsch geben. An die wenden. Sonst Personalvertretung. Oder Gewerkschaft.
Bundesland, Klassenstufe, solche Informationen spielen auch eine Rolle.
Emmi
Beiträge: 14
Registriert: 11. Feb 2022, 04:12
Behörde:

Re: Fachfremd unterrichten erlaubt?

Beitrag von Emmi »

Schwierig. Da muss sich die Fachschaft wehren, weil diese Entscheidung ja bedeutet, dass man kein Studium mehr braucht für das Hauptfach Deutsch. Vorsicht beim Personalrat. Die meisten machen den Job, um sich für andere Stellen zu positionieren. Da wird mehr geschlichtet als gekämpft.
Antworten