Öffnungsaktion genutzt- Kann man da auch wieder rauskommen?

Beihilfeforum, Reisekostenforum: Fragen zu Beihilfe, Reisekosten, Trennunngsgeld, ...

Moderator: Moderatoren

Balu123
Behörde:
Öffnungsaktion genutzt- Kann man da auch wieder rauskommen?

Beitrag von Balu123 »

Hallo zusammen,
ich bin Bundesbeamter und privat bei der Barmenia krankenversichert.
Aufgrund von Übergewicht (BMI 32) und erhöhten Cholesterinwerte (dies kam blöderweise auch nur durch die amtsärztliche Untersuchung raus) habe ich vor zwei Jahren aus Kostengründen (max. 30% Zuschlag) die Öffnungsaktion genutzt. Inzwischen habe ich deutlich an Gewicht verloren (BMI 24) und die Cholsterinwerte haben sich auch normalisiert. Tabletten oder so nehme ich natürlich keine und ich bin auch sonst nicht in ärztlicher Behandlung gewesen.

Hat jemand Erfahrungen damit Risikozuschläge bei der PKV streichen zu lassen?
Wurde jemand aus der Öffnungsaktion schon mal nachträglich der Beihilfeergänzungstarif angeboten?
RED-SECTOR
Behörde:

Re: Öffnungsaktion genutzt- Kann man da auch wieder rauskommen?

Beitrag von RED-SECTOR »

Hallo,

du kannst jederzeit einen Antrag auf Überprüfung bzw. Wegfall des Risikozuschlags nach § 41 VVG stellen.

Der Versicherer wird ein ärztliches Attest verlangen, aus dem ersichtlich werden muss, dass die Vorerkrankung ausgeheilt oder weggefallen ist. Zudem muss beschwerde- und behandlungsfreiheit bestehen. Weiter dürfen keine Behandlungen und Kontrolluntersuchungen in dieser Angelegenheit mehr angeraten sein.

So, wie du es schreibst, dürften deine Chancen recht gut sein, versuche es!

Wenn der RZ tatsächlich raus wäre, würde ich in einem zweiten Schritt ganz normal den Beihilfeergänzungstarif beantragen.

Viel Erfolg!