ich habe gerade das Abitur gemacht (warte noch auf die Ergebnisse), und würde mich eventuell dafür entscheiden Beamter in der allg. inn. Verwaltung zu werden.
Ich hab schon einige Internetseiten durchgelesen, aber es ist alles sehr diffus und kompliziert erklärt, ich dachte mir ich frage mal Leute die in dem Job sind und Klartext reden können!

Als Schulabgänger bin ich natürlich noch vollkommen unerfahren und auch einigermaßen (hoffnungslos

Ich würde gerne wissen, wie der Beruf in echt verläuft (ich stelle mir vor man füllt Anwohnerformulare und ähnliches aus?), ob und wie ich studieren muss/kann (ich hab gelesen an einer FH? wäre mir auch lieber als Uni..oder ist es eine spezielle "Beamtenschule"? Bin da verwirrt.), welche Themengebiete man in der Ausbildung/Studium allgemein lernt, wie IHR euren Job eigentlich grad so findet und abschließend würde mich die Besoldung genauer interessieren. Soweit ich das verstanden habe steigt man langsam aber stetig auf....mein längerfristiges Ziel wäre laut der Tabelle A10 (ca 2500 brutto, nich haun wenn das unrealistisch ist?!), ich bin jetzt 20, kann man ungefähr abschätzen wieviel ich mit 30 verdienen werde?
Bin sehr gespannt wie das alles abläuft, ich hoffe jemand macht sich die Mühe mir zu antworten und ich danke schonmal im Voraus!
Gruß
M