Auslandsaufenthalt nach dualem Studium/ Beamter auf Probe

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Agni13
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2022, 19:20
Behörde:

Auslandsaufenthalt nach dualem Studium/ Beamter auf Probe

Beitrag von Agni13 »

Hallo zusammen,


Ob ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig bin, weiß ich nicht, versuchen wollte ich es dennoch.
Im September werde ich das duale Studium in der öffentlichen Verwaltung beginnen. Bisher habe ich Jura studiert und musste das Studium leider aus gesundheitlichen Gründen für 1 1/2 Jahre unterbrechen, danach hat sich meine Einstellung zum Studium leider etwas verändert, weshalb ich mich umorientiert habe. Naja jedenfalls ist es so, dass ich aufgrund der ganzen Umstände inzwischen 23 bin, was ich nicht als zu alt empfinde, dennoch möchte ich gerne bald anfangen wieder zu studieren und auch ein konkretes Ziel vor Augen haben. Auf der anderen Seite ist es allerdings so, dass ich bisher nicht die Gelegenheit genutzt habe, einen längeren Auslandsaufenthalt (6 Monate/ 1 Jahr) wahrzunehmen aus den verschiedensten Gründen ( noch nicht bereit, Beziehung/ Erkrankung). Natürlich könnte ich das Studium noch um ein Jahr aufschieben, jedoch nicht mit dem besten Gefühl, da ich nach der langen Auszeit doch auch gerne anfangen möchte.
Jetzt zu meiner Frage, habe ich nach dem Studium irgendeine Möglichkeit doch noch einen längeren Auslandaufenthalt wahrzunehmen ohne noch Ewigkeiten warten zu müssen? ( sei es ein Sabbatical, Freistellung, eine Tätigkeit in einer ausländischen Behörde?)
Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist wie in einem normalen Vollzeitstudium, trotzdem hoffe ich, dass es vielleicht irgendeine Möglichkeit gibt?

Liebe Grüße
Antworten