Studium Abbruch - Rückforderung der Anwärterbezüge?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
RückforderungsFrage
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2022, 11:17
Behörde:
Geschlecht:

Studium Abbruch - Rückforderung der Anwärterbezüge?

Beitrag von RückforderungsFrage »

Guten Tag,

ich studiere momentan seit Herbst 2021 als (Kommunal-)Beamtenanwärter in NRW, habe mich aber nun letztendlich gegen das Studium entschieden und möchte das Studium abbrechen und etwas machen, welches keinen Bezug mehr zum öffentlichen Dienst hat.

Meine Frage ist: Wie sieht es mit der Rückforderung von den Anwärterbezügen aus, die ich bereits erhalten habe? Wenn ich es richtig verstehe, hängt dies davon ab, ob man vor Ernennung dafür eine Auflage unterschrieben hat, in der darauf hingewiesen wurde. Ich bin meine Unterlagen durchgegangen und konnte zwar eine Auflage finden, welche sich auf die Anwärterbezüge bezieht, allerdings scheint mir als wäre dies etwas anderes als eine Rückforderung/Rückzahlung; im Spezifischen wird von einer Kürzung gesprochen. Hier der Wortlaut:
Hinweis anlässlich der Übernahme in das Beamtenverhältnis

Ich, [mein Name],

bin darauf hingewiesen worden, dass die Anwärterbezüge nach § 79 des Landesbesoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) gekürzt werden sollen, wenn

a) der Anwärter die vorgeschriebene Laufbahnprüfung nicht bestanden hat

oder

b) sich die Ausbildung aus einem vom Anwärter zu vertretenden Grund verzögert.

Dabei können die Anwärterbezüge bis auf 30% des Grundgehaltes, das einem Beamten der entsprechenden Laufbahn in der ersten Erfahrungsstufe des Einstiegsamtes zusteht, gekürzt werden.

(Datum, Unterschrift)
Wie ist diese Auflage zu interpretieren? Würde mein Situation (Studiums-Abbruch) hier Anwendung finden? Ist mit einer Rückzahlung zu rechnen?